Sendemast des Hessischen Rundfunks auf dem Großen Feldberg
Sendemast des Hessischen Rundfunks auf dem Großen Feldberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

Der Sender hinter dem Sender

Heute früh mussten die UKW-Sender auf dem Großen Feldberg im Taunus aufgrund von Wartungsarbeiten komplett abgeschaltet werden. Also habe ich einmal nachgesehen, welche Programme auf den Frequenzen dieses Ortssenders zu empfangen sind, wenn die Anlage auf dem Großen Feldberg schweigt.

Auf 105,9 MHz, wo normalerweise Hit Radio FFH zu empfangen ist, konnte ich recht schnell MDR Aktuell vom Standort Oschatz (Collm) identifizieren, während auf der hr1-Frequenz 94,4 MHz aus Richtung Norden ein Klassikprogramm zu hören war. Dabei handelte es sich um NDR Kutur vom Standort Steinkimmen.

Auf 89,3 MHz (normalerweise hr3), und 96,7 MHz (normalerweise hr2) waren keine besonderen Empfänge zu verzeichnen. Auf der Deutschlandfunk-Frequenz 98,7 MHz kam schwach der SWR1-Baden-Württemberg-Sender auf dem Grünten im Allgäu durch.

Zwei Programme auf 102,4 MHz

Auf 102,4 MHz, 100 kHz neben der hr4-Frequenz zum Großen Feldberg, hingegen gleich zwei Programme: Radio Charivari aus Würzburg, das auch unter normalen Empfangsbedingungen unter Störungen zu hören ist, und Radio FFN vom Torfhaus im Harz.

Für die Empfangsversuche habe ich den Onkyo-Tuner T4970 verwendet, der an einer drehbaren 8-Elemente-Yagiantenne auf dem Dach angeschlossen ist. Meine frühere 14-Elemente-Yagi gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Der Dipol hatte sich nach 25 Jahren treuen Diensten verabschiedet.

Leider konnte ich mich nicht sehr lange mit dem Fernempfang beschäftigen, da heute auch der jährliche Radiostammtisch in Bamberg stattfindet, den ich besuchen werde. Ansonsten wäre sicher rund um die am Großen Feldberg genutzten Frequenzen noch mehr zu hören gewesen, zumal wir auch leicht angehobene Empfangsbedingungen hatten, wie sich anhand der Frequenz 97,0 MHz gezeigt hat, wo ich sowohl WDR3 aus dem Teutoburger Wald als auch RTL-Deutschlands Hitradio aus Hosingen gut empfangen konnte.