Sygic über Apple CarPlay (Foto: Sygic)
Sygic über Apple CarPlay (Foto: Sygic)

Sygic über Apple CarPlay ausprobiert

Nach den zuletzt gemachten schlechten Erfahrungen mit TomTom Go habe ich mir in den vergangenen Tagen einmal die Navi-App von Sygic angesehen. Ich habe diese auf dem iPhone XS Max installiert und über Apple CarPlay genutzt.

Sygic wird von vielen Nutzern gelobt und hat eine ganze Reihe positiver Bewertungen. Mich hat das Programm allerdings nicht überzeugt. Die Kartendarstellung ist gewöhnungsbedürftig und das blaue Feld mit Navi-Anweisungen in Pfeil-Darstellung ist noch größer als bei TomTom.

Während ich dieses blaue Feld bei TomTom nützlich finde, wirkt es bei Sygic wie ein Störfaktor, der einfach zu große Teile der Karte verdeckt. Ich habe schon ein recht großes Display in meinem Skoda Octavia und möchte mir gar nicht ausmalen, wie das beim Bildschirm eines Kleinwagens aussieht.

Freud und Leid mit Sprachanweisungen

Die Stimmen, die man für Sprachanweisungen zur Verfügung hat, klingen sehr künstlich. Das ist in Ordnung, aber nicht schön. Dafür kam es zu keinen Audio-Wiedergabeproblemen, wie ich sie bei TomTom Go leider immer wieder habe.

Ansonsten hat Sygic einige Zusatzfeatures, die durchaus gelungen sind, etwa das Fortsetzen der Navigation nach dem Einparken des Autos – halt eben dann zu Fuß. Oder die zusätzliche Reise-App, die Details zu Points of Interest verrät.

Sprich: Die Funktionen von Sygic begeistern, aber vor allem die Kartendarstellung hält mich davon ab, diese App weiter zu nutzen. Ich habe sie bereits gelöscht und den Test nicht einmal für die Restdauer der siebentägigen Gratis-Nutzungsperiode für die Premium-Features fortsetzen.