eSIM der Apple Watch reaktiviert (Foto: SmartPhoneFan.de)
eSIM der Apple Watch deaktiviert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Urlaubsende: eSIM der Apple Watch deaktiviert

Nun bin ich schon einige Tage aus dem Urlaub an der Ostsee zurück. Im Vorfeld der Reise hatte ich zwei eSIM-Profile auf die Apple Watch Series 3 geladen. Das hat sich in der Praxis nicht bewährt, da ich immer wieder Fehlermeldungen erhielt, denen zufolge der Mobilfunktarif auf der Smartwatch nicht aktiviert werden konnte.

Das eSIM-Profil von der Telekom wollte ich ohnehin nicht dauerhaft nutzen, da dies mit Mehrkosten von 4,95 Euro pro Monat verbunden wäre. In der Praxis habe ich die eSIM auch im Urlaub nicht benötigt. Ich hatte immer auch mein iPhone XS Max dabei, sodass die Mobilfunk-Schnittstelle der Apple Watch nicht relevant war.

Das eSIM-Profil von o2 ist wiederum in der Freizeit uninteressant, da dieses zu meiner geschäftlich genutzten Handynummer gehört. Auch dieses habe ich deaktiviert, um stattdessen wieder eine physische MultiCard nutzen zu können – beispielsweise für den WLAN-Hotspot im Auto oder für einen mobilen Hotspot.

Nächste Apple Watch ohne Mobilfunk-Modem

Da ich die LTE-Funktion der Apple Watch zwar immer wieder getestet, aber nie ernsthaft genutzt habe, werde ich mir beim Kauf der nächsten Apple Watch den Aufpreis für das Mobilfunk-Modem sparen. Ob ich mir in diesem Jahr eine neue Handy-Uhr zulege, ist noch offen.

Einerseits hätte ich gerne eine aktuelle Apple Watch mit größerem Display, das zudem die Always-on-Funktion mit sich bringt. Andererseits hat ein Kauf des iPhone 12 mit 5G-Unterstützung für mich Priorität. iPhone und Apple Watch in Kombination zu kaufen ist mir wiederum zu teuer.

Sollte die Apple Watch Series 3 unter watchOS 7 noch akzeptabel laufen, so werde ich diese wohl ein weiteres Jahr betreiben. Nächstes Jahr fürchte ich wiederum, dass Apple watchOS 8 für den Uhren-Oldie nicht mehr anbietet. Spätestens dann wäre eine Neuanschaffung unumgänglich.