AVM FRITZ!Box 7590 (Foto: SmartPhoneFan.de)
AVM FRITZ!Box 7590 (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!OS 7.20 auf FRITZ!Boxen installiert

Nach langer Wartezeit war es zu Wochenbeginn soweit: AVM hat die neue FRITZ!OS-Version 7.20 veröffentlicht. Dabei ist ausgerechnet die FRITZ!Box 7590 der einzige Router, für den das Update bereits verfügbar ist. Ich besitze zwei dieser Geräte und habe diese bereits auf den neuen Softwarestand gebracht.

WPA3, eine der Neuheiten, die das Update mit sich bringt, werde ich in den kommenden Tagen einmal testen. Hier ist es schlicht die Frage, welche meiner im Heimnetz befindlichen Geräte die neue Verschlüsselung überhaupt schon beherrschen.

Weitere Verbesserungen wirken sich erst später aus

AVM hat außerdem abermals Verbesserungen für das Mesh-Netzwerk umgesetzt. Diese werden aber wohl erst richtig zum Tragen kommen, wenn auch meine FRITZ!Repeater 3000 und 1750E mit FRITZ!OS 7.20 ausgestattet sind. Wann das der Fall sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Während ist für den noch recht neuen FRITZ!Repeater 3000 davon ausgegangen bin, dass AVM das Update auf FRITZ!OS 7.20 anbietet, war ich mir beim älteren Modell 1750E nicht sicher. Da das Gerät aber am aktuellen Labor-Programm teilnimmt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aktualisierung auf FRITZ!OS 7.20 auch offiziell bereitgestellt wird.

AVM-Netzwerk läuft stabil

Ich setze nun schon wieder seit eineinhalb Jahren mit Netzwerk-Komponenten von AVM. Das Netz läuft stabil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die teilweise bestehenden Zugriffsprobleme zum NAS-Server vom MacBook Pro aus möglicherweise mit dem WLAN-Netz zusammenhängen. Der NAS-Zugriff läuft nämlich mit Rechnern, die per Kabel im Netzwerk hängen, deutlich besser.