MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)
MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)

Equipment auf der Reise

In den kommenden gut zwei Wochen bin ich im Nordosten Deutschlands unterwegs. Nach zwei dienstlichen Tagen starte ich morgen in den Sommerurlaub 2020. Das mobile Büro ist natürlich mit dabei und da ich ab morgen privat und mit dem Auto unterwegs bin, darf auch das Equipment für das Radiohobby nicht fehlen.

Im Reisegepäck habe ich mein MacBook Pro von Apple, das mich nun schon seit fast einem Jahr begleitet. Um dem Notebook einen passenden Internet-Zugang zu ermöglichen, habe ich auch drei mobile Hotspots mit dabei: den Netgear Nighthawk M2 mit o2-Karte, den Nighthawk M1 mit Telekom-SIM und den AirCard 810 mit Vodafone-Anschluss. So bin ich je nach Netzverfügbarkeit flexibel.

Zwei Smartphones im Einsatz

Natürlich begleiten mich auch meine beiden aktuellen Smartphones, das Apple iPhone XS Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra. Dabei habe ich die Kommunikation komplett auf das iPhone gelegt, sodass das Android-Gerät für Multimedia-Anwendungen frei ist.

Auch das iPad Pro 10.5 habe ich mitgenommen. Es dient einerseits als Webradio-Empfänger und andererseits als Fernseher – etwa um Sky Go im Hotelzimmer zu nutzen. Schließlich finden an den kommenden beiden Wochenenden die letzten Spieltage der aktuellen Saison in der Fußball-Bundesliga statt.

Nicht zuletzt habe ich auch beide Smartwatches, die Apple Watch Series 3 und die Fossil The Carlyle HR Generation 5 mit dabei. So kann ich flexibel entscheiden, ob ich alle Benachrichtigungen bekommen (Apple Watch) oder meine Ruhe haben will (Fossil), ohne aber auf mobiles Bezahlen und ähnliches zu verzichten.

Reuter Pocket (Foto: SmartPhoneFan.de)
Reuter Pocket (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwei Geräte für Rundfunkfernempfang

Für das Radiohobby habe ich den Reuter Pocket und das Sony XDR-P1DBR mitgenommen. Der Reuter Pocket ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau für den analogen Empfang, während das Sony-Radio für DAB+ der bessere Empfänger ist.

An der Ostsee dürften auf UKW und DAB+ auch Programme aus Dänemark, Schweden und Polen zu empfangen sein. Aber auch der AM-Empfang könnte in unmittelbarer Nähe zum Meer interessant sein. Leider fehlt mir aber vor allem für die Mittelwelle eine passende mobile Antenne.