Radio.de über CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio.de über CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Test: Radio.de mit Apple CarPlay

Vergangene Woche hat Radio.de seine iOS-Apps fit für Apple CarPlay gemacht. In den vergangenen Tagen hatte ich die Möglichkeit, das Feature ausführlich zu testen. Auf teltarif.de gibt es einen Testbericht zu Radio.de mit Apple CarPlay.

Für mich ist Radio.de – trotz nicht hundertprozentig zufriedenstellender Webradio-Datenbank – im Auto jetzt die Top-Alternative zu Receiver Radio. Receiver hat die bessere Datenbank, läuft aber über CarPlay nicht immer stabil.

Warten auf Android Auto

Nun hoffe ich, dass Radio.de nach CarPlay bald auch Android Auto anbietet. Geplant ist das und es soll nicht mehr lange dauern. Unter Android ist mir die Auto-Unterstützung, zumal Receiver Radio vorerst nicht mit Android Auto kompatibel sein wird.

Natürlich kann man alternativ auf TuneIn Radio, MyTuner Radio etc. zurückgreifen. Vorteil von Radio.de und Receiver Radio ist aber die Unterstützung von Telekom StreamOn. Sprich: Das beim Streaming anfallende Datenvolumen wird nicht berechnet.