Skoda Octavia
Skoda Octavia (Foto: SmartPhoneFan.de)

Skoda Connect stundenlang ausgefallen

Ich war gestern im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Einerseits standen einige Erledigungen auf dem Programm. Auf der anderen Seite hatte ich mich nachmittags und abends mit Hobbyfreunden getroffen. Für die Streckenführung hatte ich das Navigationssystem meines Skoda Octavia genutzt.

Ich lasse mittlerweile bei fast allen Fahrten, die über unsere Kreisstadt hinausgehen, die Navigation mitlaufen – hauptsächlich wegen der Berücksichtigung der Verkehrsdaten in Echtzeit. Doch genau das funktionierte gestern nicht. Die Skoda-Connect-Dienste waren nämlich über viele Stunden ausgefallen.

Ausfall sofort bemerkt

Den Ausfall bekommt man sofort mit. Im Auto-Display erscheint in solchen Fällen nämlich eine Weltkugel mit rotem Symbol anstelle der in weiß gehaltenen Anzeige der verfügbaren Netztechnologie. An der o2-MultiCard, die ich im Auto verwende, lag der Fehler nicht, denn mein WLAN-Hotspot im Auto funktionierte weiterhin tadellos.

Gestern hatte ich Glück: Trotz Brückentag hielt sich der Straßenverkehr in Grenzen, sodass es unterwegs keine Staus gab. Erst am späten Abend waren dann auch die Skoda-Connect-Dienste wieder verfügbar – nach einem mindestens rund zwölfstündigen Ausfall.

TomTom als Alternative

Die Alternative zum Skoda-Navi-Programm ist Google Maps, Apple Maps oder TomTom über Apple CarPlay. Auf einer größeren Reise hätte ich wohl auf eines dieser Programme zurückgegriffen. In jedem Fall ist es nicht falsch, diese Apps als Backup ebenfalls installiert zu haben.