DR-P3-Empfang in Kiel (Foto: SmartPhoneFan.de)
DR-P3-Empfang in Kiel (Foto: SmartPhoneFan.de)

UKW-DX in Kiel: Viele dänische Gäste auf der Radioskala

Wie berichtet fand ich das Programmangebot auf DAB+ in Kiel ziemlich langweilig. Ich habe mir natürlich auch angehört, was der analoge UKW-Hörfunk in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt zu bieten hat. Dabei habe ich weniger den Ortssendern Aufmerksamkeit geschenkt, denn dass die Programme des Norddeutschen Rundfunks, von R.SH und delta radio, Radio BOB! und Klassik Radio, Kiel FM und Deutschlandradio gut zu empfangen sind, versteht sich von selbst.

Überrascht war ich, dass die Signale aus Hamburg trotz der nur recht kleinen Entfernung sehr schwach waren. An den Empfang von Sendern kleiner Leistung wie Hamburg Zwei oder Energy 97.1 war überhaupt nicht zu denken. Selbst Radio Hamburg auf 103,6 MHz und die Rock Antenne Hamburg auf 106,8 MHz kamen nur sehr schwach herein.

Fernempfang aus Niedersachsen

Umso überraschter war ich, dass ich NDR 1 Niedersachsen schwach vom Torfhaus auf 98,0 MHz empfangen konnte. Auch MDR Jump vom Brocken war auf 91,5 MHz schwach zu hören. Andere Frequenzen aus dem Harz waren wiederum teilweise durch Sender aus der näheren Umgebung belegt, sodass an den Empfang nicht zu denken war.

Gerechnet hätte ich auch mit dem Empfang von Radiostationen aus Mecklenburg-Vorpommern. Hier käme am ehesten der Sender Schwerin (Zippendorf) in Frage. Allerdings waren von dort ebenfalls keine Signale aufzunehmen – wohlbemerkt mitten im Kieler Stadtzentrum und ohne den Versuch, einen für Rundfunkfernempfang besonders gut geeigneten Ort anzusteuern.

Guter Empfang aus Dänemark

Letztendlich habe ich mich auf den Empfang dänischer Programme konzentriert. Aus unserem nördlichen Nachbarland war erstaunlich viel zu hören. Besonders stark waren die Signale von Danmarks Radio vom Senderstandort Sønder Højrup auf 89,0 MHz (DR P1/2), 92,6 MHz (DR P3) und 96,8 MHz (DR P4).

Die Signale aus Sønder Højrup reichten auch für recht guten, wenn auch nicht ganz schwankungsfreien mobilen Empfang im Autoradio aus. Das RDS-Signal war ebenfalls stabil zu empfangen. Aber selbst die leistungsschwachen Sender einiger Privatradios konnte ich zumindest stationär hören, wie der Blick in meine auf die dänischen Programme beschränkte Log-Liste zeigt.

Dänemark-DX in Kiel

  • 89,0 MHz – DR P1/P2 – Sønder Højrup – 60 kW
  • 90,7 MHz – DR P3 – Vejle – 10 kW
  • 92,6 MHz – DR P3 – Sønder Højrup – 60 kW
  • 94,0 MHz – DR P4 – Vejle – 13 kW
  • 94,8 MHz – DR P1/P2 – Øverup – 100 kW
  • 95,1 MHz – DR P1/P2 – Rangstrup – 60 kW
  • 95,4 MHz – Globus Guld – Gråsten – 1,6 kW
  • 95,5 MHz – DR P1/P2 – Vejle – 20 kW
  • 95,9 MHz – DR P4 – Århus – 60,3 kW
  • 96,8 MHz – DR P4 – Sønder Højrup – 60 kW
  • 97,2 MHz – DR P3 – Rangstrup – 60 kW
  • 98,9 MHz – Nova FM – Sønderborg – 1 kW
  • 99,9 MHz – DR P4 – Rangstrup – 60 kW
  • 100,9 MHz – Radio 4 – Vejle – 10 kW
  • 102,1 MHz – Radio 4 – Rangstrup – 60 kW
  • 102,7 MHz – nicht identifiziert
  • 103,9 MHz – Nova FM – Øverup – 100 kW
  • 104,4 MHz – Skala FM – Sønderborg – 0,79 kW
  • 107,2 MHz – Classic FM – Marstal – 0,16 kW