Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN mit Stream-Problemen auf Apple-Geräten

Nach der Corona-Pause verfolge ich die Fußball-Bundesliga momentan besonders intensiv. Das ist ähnlich wie nach der jährlichen Sommerpause, wo ich dann wieder richtig Lust auf Fußball habe und kaum eine TV-Übertragung verpasse.

Am vergangenen Freitag hatte ich das Berliner Stadtderby zwischen Hertha BSC und Eisern Union auf DAZN verfolgt. Am Mittwochabend nutzte ich ebenfalls DAZN, um das Spiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC zu verfolgen. Dabei überlebte ich eine Überraschung.

Probleme speziell auf Apple-Geräten

Beide Spiele verfolgte ich zunächst auf dem Apple TV 4K. Die Bildqualität war am vergangenen Freitag ausgezeichnet und kaum von echtem Broadcast über Satellit zu unterscheiden. Der Ton hatte wiederum hin und wieder Aussetzer.

Am Mittwoch musste ich sogar Bild- und Tonaussetzer beklagen. Ich wechselte daraufhin auf den Amazon Fire TV Stick 4K. Hier fand ich die Farbechtzeit des Videosignals nicht ganz so gut wie am Apple TV. Dafür gab es keinerlei Stream-Aussetzer.

Kein Problem mit dem Internet-Zugang

Ein Hobbyfreund, dem ich von diesem Effekt erzählte, berichtete davon, dass er das Problem auch seit einiger Zeit beobachtet – nicht nur am Apple TV, sondern auch am iPhone. Und auch bei ihm ist der DAZN-Empfang mit dem Fire TV Stick tadellos.

Er wohnt in Südtirol, ich wiederum im Spessart. Ein Problem mit dem Internet-Zugang kann man daher ausschließen. Das Ausgangssignal bei DAZN muss aber auch einwandfrei sein, sonst gäbe es auch am Fire TV Probleme.

DAZN muss den Fehler beheben

Denkbar wäre natürlich, dass DAZN für iOS und tvOS einen anderen Stream erzeugt als für Android-Geräte, zu denen ja auch das Fire TV gehört. In jedem Fall scheint das ein allgemeiner Fehler zu sein. Umso mehr bin ich erstaunt, dass das bei DAZN offenbar nicht auffällt oder ignoriert wird.

Aktuell kann man allerdings bei Bedarf auch auf die Bundesliga-Übertragungen bei Amazon Prime Video ausweichen. Hier werden noch bis zum Saisonende die gleichen Spiele wie bei DAZN übertragen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wieder ein Anbieter alle Spiele zeigt – und zwar auch über Satellit, im Kabel und via IPTV.