Kaum Datenverbrauch im Lockdown-Monat (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kaum Datenverbrauch im Lockdown-Monat (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobile Datennutzung in Corona-Zeiten

Normalerweise bin ich immer darauf bedacht, möglichst viel Datenvolumen für die mobile Nutzung zur Verfügung zu haben. Bei Telekom und Vodafone habe ich jeden Monat 48 GB Highspeed-Volumen zur Verfügung, bei Telefónica steht mir sogar eine echte Flatrate zur Verfügung.

Im April hat man sehr deutlich den Corona-Effekt bemerkt. Ich war nur zum Einkaufen unterwegs und meine mobilen Endgeräte waren fast durchgehend im heimischen WLAN-Netz eingebucht. So habe ich im Telekom-Netz nur 188 MB Datenvolumen übertragen.

Zugegeben: Ein bisschen mehr wird es schon gewesen sein, denn StreamOn fängt natürlich einiges ab. Dennoch kann ich mich an keinen Monat seit Einführung von GPRS erinnern, an dem ich jemals weniger Datenvolumen übertragen hätte.

Vodafone: Kein Datenverbrauch im April

Im Vodafone-Netz habe ich im April überhaupt keine Daten übertragen, sodass 47,99 GB im Rahmen der GigaDepot-Option in den Mai übernommen wurden. Ich betreibe das eSIM-Profil von Vodafone im Samsung Galaxy S20 Ultra, wo der mobile Internet-Zugang aber durchgehend über die Telekom-Karte realisiert wurde.

Bei o2 kann ich den Datenverbrauch nur für die beiden Verträge überprüfen, bei denen der Internet-Zugang nicht pauschal abgerechnet wird. Rund 200 MB waren es insgesamt im aktuellen Abrechnungszeitraum.

Im Mai wird der Datenverbrauch wieder anders aussehen, zumal ich in diesem Monat wieder mehr unterwegs bin – wenn auch noch auf niedrigem Niveau. So habe ich im Telekom-Netz bereits knapp 335 MB Datenvolumen übertragen – Tendenz steigend.

Vor allem der Vodafone-Vertrag lohnt derzeit nicht

Vor allem meinen Vodafone-Vertrag brauche ich während der Corona-Krise überhaupt nicht. Innerhalb Deutschlands nutze ich diesen nur für Netztests, zumal es sehr selten vorkommt, dass man sich an einem Ort aufhält, an dem nur Vodafone einen schnellen Internet-Zugang bereitstellt.

Der Vodafone-Vertrag ist vor allem für Fernreisen interessant. Abseits des EU-Roamings hat Vodafone die besten Roaming-Konditionen. Doch genau diese Fernreisen fallen bis auf weiteres aus. So werde ich wohl zumindest die EasyTravel Flat auslaufen lassen und erneut buchen, sobald man die Option wieder sinnvoll nutzen kann.