Werder-Bayer-Ankündigung bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Werder-Bayer-Ankündigung bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bundesliga-Neustart: Was ist eigentlich mit Werder gegen Bayer?

Ab Samstag rollt der Ball wieder in der Fußball-Bundesliga. Bei aller Kritik, in diesen Zeiten ausgerechnet wieder Fußball zu spielen, muss ich sagen, dass ich mich auf das Comeback sehe freue. Die Bundesliga gehört für mich am Samstag einfach dazu.

Meinen Sky-Vertrag habe ich rechtzeitig wieder aufgenommen. Aber was ist eigentlich mit dem Montagsspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen? Für diese Partie ist bislang keine TV-Übertragung angekündigt worden.

Für die Freitags- und Montagsspiele sowie für die Begegnungen am Sonntag um 13.30 Uhr hält nicht Sky, sondern Eurosport die Übertragungsrechte. Eurosport hat wiederum seine Bundesliga-Rechte seit Beginn der aktuellen Saison an DAZN sublizenziert.

Zeigt DAZN nur eine Zusammenfassung?

Schaut man in der DAZN-App nach, so findet sich nur ein Hinweis darauf, dass der Streamingdienst am späten Montagabend eine Zusammenfassung zeigt. Hintergrund sind wohl vertragliche Auseinandersetzungen zwischen Eurosport als eigentlichem Lizenznehmer und der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Auf der anderen Seite wäre es gerade in Corona-Zeiten ein Skandal, wenn ein Bundesliga-Spiel komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müsste. Schließlich sind auch keine Zuschauer im Stadion erlaubt.

Nun steht der Bundesliga-Neustart seit einer Woche fest. Sieben Tage, in denen sich in dieser Frage offenbar nichts getan hat, weil irgendwelche Manager meinen, Machtkämpfe, bei denen es zweifellos um viel Geld geht, auf dem Rücken der Fans austragen zu müssen.

Machtwort von der DFL gefragt

Ich bin der Ansicht, dass die DFL ein Machtwort sprechen müsste. Gerade jetzt bin ich der Ansicht, dass Übertragungsrechte auch eine Verpflichtung zur Übertragung mit sich bringen müssen. Wenn Eurosport nicht einlenkt, sollte das Spiel eben im Free-TV gezeigt werden. Es wäre aber absolut nicht akzeptabel, die Begegnung gar nicht live im Fernsehen zu zeigen.