Aus für Opera Konto (Foto: SmartPhoneFan.de)
Aus für Opera Konto (Foto: SmartPhoneFan.de)

Opera-Konto vor Abschaltung

Opera Mini war vor einigen Jahren das Maß aller Dinge, wenn es um mobile Browser ging. Zeitweise hatte ich Opera sogar am Desktop verwendet. Über ein kostenloses Opera-Konto kann man seine Lesezeichen geräteübergreifend synchronisieren. Das habe ich stets gerne genutzt.

Nun habe ich den Browser schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einsatz. Es gibt eben doch die eine oder andere Webseite, wo Opera nicht ganz einwandfrei läuft – genauso wie andere Web-Browser mit nicht ganz so großer Verbreitung.

Nun teilte mir Opera per E-Mail mit, ich habe mich seit 730 Tagen nicht mehr in mein Opera-Konto eingewählt. Dieses werde nun gelöscht, wenn ich es mir nicht doch noch kurzfristig anders überlege. Das werde ich aller Voraussicht nach nicht tun. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen, Opera-Konto.

Google Chrome für mich heute Standard

Für mich ist seit vielen Jahren Google Chrome das Maß aller Dinge. Der Browser läuft unter macOS und Windows, unter iOS und Android. Zudem ist der Browser recht schnell. Somit bin ich mit dem Produkt zufrieden und sehe keine Veranlassung für eine Änderung.

Eine Alternative ist mittlerweile auch wieder Mozilla Firefox. Dieser Browser war zwischenzeitlich völlig überfrachtet und auf älterer Hardware entsprechend langsam. Hier hat der Hersteller aber deutlich nachgebessert, sodass man sich das Produkt wieder einmal ansehen könnte.

Mit Microsoft Edge oder Apple Safari kann ich mich hingegen nicht so richtig anfreunden. Bei Safari fehlt mir beispielsweise eine Android-Version, die es vermutlich nie geben wird. Edge gefällt mit auch vom Design her nicht so gut, auch wenn der Browser natürlich deutlich besser als der Internet Explorer als Vorgänger ist.