Sky-Abo beendet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky-Abo beendet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Abschied vom Sky-Abo auf Raten

Zum 1. Mai endete mein Sky-Abonnement. Ich habe mich dieses Mal bewusst gegen eine Verlängerung entschieden. Schließlich nutze ich Sky nur für Sport-Liveübertragungen und genau diese gibt es im Moment überhaupt nicht.

Sky wollte mir zuletzt noch telefonisch Angebote für eine Vertragsverlängerung unterbreiten. Ich habe auf entsprechende E-Mails aber nicht reagiert. Wenn die Fußball-Bundesliga wieder anläuft, werde ich zunächst Sky Ticket testen.

Telekom: Abschaltung verspätet

Interessant finde ich, dass zwar mein Kunden-Login auf der Sky-Webseite nicht mehr funktioniert und ich auch auf Sky Go keinen Zugriff mehr habe. Über MagentaTV von der Deutschen Telekom kann ich Sky aber nach wie vor empfangen. Ich bin gespannt, wann hier die Abschaltung erfolgt.

Ich finde es ehrlich gesagt suboptimal, dass Sky auf der Telekom-Plattform nach wie vor nicht selbst Abonnements freischalten oder auch wieder beenden kann. Aus der Vergangenheit weiß ich: Auch wenn man ein Abonnement neu abschließt, dauert es oft tagelang, bis man dieses über die IPTV-Plattform auch wirklich nutzen kann.

Selbst Verlängerungen gehen schief

Was ich ebenfalls schon erlebt habe: Die Telekom hat Sky abgeschaltet, obwohl ich (vor einigen Jahren) meinen Vertrag verlängert hatte. Auch dann waren immer wieder Hotline-Anrufe bei Telekom und Sky erforderlich, um wieder für die Pay-TV-Kanäle freigeschaltet zu werden.

Nun könnte ich Sky freilich auch über Astra nutzen. Dann gäbe es andere Probleme: Den Sky-Receiver möchte ich nicht nutzen, weil er eine unterirdisch schlechte Menüführung hat. Dazu fehlt die Möglichkeit, eine zweite Smartcard zu nutzen – und auf den ORF möchte ich nicht verzichten.