Microsoft 365 angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Microsoft 365 angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Microsoft 365 ist da

Vor einigen Wochen hatte Microsoft bekanntgegeben, sein Office 365 in Microsoft 365 umzubenennen. In dieser Woche ist der neue Name auf meinen Macs angekommen. Inhaltlich ist das Software-Paket offenbar unverändert. Zumindest sind mir keine Neuerungen aufgefallen.

Obwohl ich nun schon seit vielen Jahren Mac-Nutzer bin, möchte ich vor allem auf Microsoft Word nicht verzichten. Die Apple-Alternative Pages gefällt mir nicht wirklich und auch mit Gratis-Office-Software konnte ich mich bislang nicht anfreunden.

Rabatte nutzen

Leider gibt es Microsoft 365 nur im Paket, obwohl mir Word und – sofern es denn weiter gepflegt wird – OneNote völlig ausreichen würde. Nur für die Textverarbeitung ist der offizielle Microsoft-Preis eigentlich nicht zu rechtfertigen, wenn man die Software auf mehreren Rechnern benötigt.

Bei Amazon und anderen Online-Händlern wird man glücklicherweise immer fündig, wenn es darum geht, das Software-Paket mit Preisnachlass zu bekommen. Müsste ich 99 Euro pro Jahr zahlen, dann würde ich wohl doch etwas ernsthafter auf die Suche nach Alternativen gehen.