Dell Inspiron 5490 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Dell Inspiron 5490 (Foto: SmartPhoneFan.de)

macOS versus Windows 10

2011 habe ich meinen ersten Mac gekauft. Anfangs nutzte ich noch recht oft die Möglichkeit, Windows 10 zusätzlich in der virtuellen Maschine zu betreiben. Schon seit einigen Jahren brauche ich Windows aber eigentlich nur noch für MP3 Direct Cut, weil ich dafür keinen adäquaten Ersatz unter macOS gefunden habe.

Nun habe ich mir für den Nonstop-Betrieb von Telstar Radio ein Dell-Notebook vom Typ Inspiron 5490 zugelegt, das als Betriebssystem Windows 10 Pro an Bord hat. Nachdem ich in letzter Zeit mit macOS nicht mehr ganz so zufrieden war, war ich umso gespannter, wie sich das Microsoft-Betriebssystem schlägt.

Vom Regen in die Traufe

Einen wirklich schlechten Eindruck machen beide Betriebssysteme nicht. Es sind eher die kleinen Details, wegen derer ich mich immer wieder ärgere. Sind es unter macOS Verbindungsprobleme mit dem NAS-Server oder Anzeigefehler im Finder, so stören mich bei Windows 10 andere Dinge.

Ich hatte das Dell-Notebook so eingerichtet, dass der Rechner nie in den Ruhezustand versetzt wird, nach fünf Minuten aber das Display ausgeschaltet wird. Was macht das Gerät seit dem letzten Treiber-Update? Es fährt in den Ruhezustand, sodass natürlich auch die Streaming-Software nicht mehr arbeitet.

Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen, habe alles, was auch nur annähernd nach Ruhezustand, Energiesparmodus oder ähnliches aussieht, abgeschaltet. Dennoch ist der Effekt reproduzierbar: Der Rechner schaltet nach fünf Minuten nicht nur das Display aus, sondern wechselt in den Ruhezustand. Lösung: Keine! Support? Der hatte noch weniger Ahnung als ich.

Lösung nicht ohne Tücken

Als Alternative dachte ich mir, ja auch den Bildschirmschoner nutzen zu können. Leeres Bild, Aktivierung nach fünf Minuten, läuft – allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Rechners. Danach funktioniert der Bildschirmschoner erst wieder, wenn ich ihn aus- und wieder neu einschalte.

Ein Garant für Präzision ist Windows 10 also auch nicht. Immerhin habe ich eine Lösung gefunden, auch wenn der Bildschirmschoner das Display nur abdunkelt, aber nicht ganz abschaltet, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Schön fände ich es allerdings, wenn sich sowohl Apple als auch Microsoft bei ihren Betriebssystemen etwas mehr Mühe geben würden.