Ross Revenge auf dem River Blackwater (Foto: Radio Caroline)
Ross Revenge auf dem River Blackwater (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline feiert Geburtstag

Am Ostersonntag 1964 ging von einem Schiff in internationalen Gewässern vor der britischen Nordseeküste eine Radiostation auf Sendung, die mit dazu beigetragen hat, den Rundfunk in Großbritannien und ganz Westeuropa zu reformieren: Radio Caroline. Den früheren Seesender gibt es noch heute, wobei schon seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr vom Schiff auf hoher See gesendet wird.

Nach Ausflügen ins Satellitenradio ist Radio Caroline nun schon seit vielen Jahren via Internet zu empfangen. Dazu kommen immer mehr lokale DAB- bzw. DAB+-Verbreitungsgebiete in Großbritannien und seit Weihnachen 2017 auch erstmals eine offiziell zugeteilte Mittelwellenfrequenz: 648 kHz.

Caroline North dieses Mal nicht von der Ross Revenge

Einmal im Monat gibt es das Sonderprogramm Caroline North, das auch über den Mittelwellensender von Manx Radio auf 1368 kHz ausgestrahlt wird. Diese Sendungen kommen normalerweise von Bord des Radioschiffs Ross Revenge, das heute nicht mehr auf hoher See, sondern im River Blackwater vor Anker liegt.

Auch am Osterwochenende gibt es Caroline North – allerdings von Landstudios aus und nicht vom Sendeschiff, da die Corona-Krise natürlich auch um Großbritannien keinen Bogen macht. Dennoch lohnt es sich, am verlängerten Wochenende die rund um die Uhr laufenden Sendungen zu hören. Die Programme werden wie immer mit viel Herzblut gestaltet und im Team von Radio Caroline sind auch heute noch Moderatoren dabei, die schon in den 80er Jahren auf hoher See für den Sender gearbeitet haben.

Wünsche für die Zukunft von Radio Caroline

Für die Zukunft von Radio Caroline hätte ich vor allem einen Wunsch, der gar nichts direkt mit dem früheren Seesender zu tun hat. Wenn aber der slowenische Gleichkanalsender seinen Betrieb auf 648 kHz einstellen würde, wäre Radio Caroline in den Abend- und Nachtstunden auch in Mitteleuropa terrestrisch zu empfangen.

Von Radio Caroline selbst würde ich mir wiederum wünschen, dass die sendereigenen Apps künftig auch Android Auto und Apple CarPlay unterstützen.. Dann nämlich wären die Apps ein echter Mehrwert gegenüber dem Empfang von Radio Caroline über Portale wie TuneIn Radio, Radio.de oder MyTuner Radio.

Wünschenswert wäre ferner ein qualitativ besserer Stream für die monatlichen Caroline-North-Wochenenden. Dass diese via Internet kaum besser als auf Mittelwelle klingen, ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.