Update fürs Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update fürs Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Das nächste Update ist da

Schon seit ein paar Tagen verteilt Samsung eine neue Firmware für das Galaxy S20 Ultra. Diese soll laut Changelog unter anderem die Kamera verbessern. Dazu bringt sie den Sicherheits-Patch von Google vom 1. März mit sich. Ich habe nicht manuell nach der Aktualisierung gesucht. Heute wurde mein Gerät dann ganz automatisch versorgt.

Download und Installation waren innerhalb weniger Minuten erledigt. Veränderungen sind mir – abseits des neuen Sicherheits-Patch-Stands – nicht aufgefallen. Zur Kamera kann ich ohnehin nicht viel sagen, zumal ich bislang kaum Gelegenheit hatte, diese ausgiebig zu testen. Ohne Corona hätte ich das in dieser Woche in Florida gemacht.

Meinungen zur Kamera eher durchschnittlich

Wenn man sich Test- und Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S20 Ultra ansieht, dann scheint die Kamera einer der Haupt-Kritikpunkte zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Samsung im Rahmen von Software-Updates noch Verbesserungen erzielen kann.

Ansonsten wird oft Kritik an der Akkulaufzeit der Geräte-Version mit Exynos-Prozessor geübt. Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Samsung Galaxy S20 Ultra ist die Akkulaufzeit sehr gut. Natürlich ist es denkbar, dass sich mit dem Qualcomm-Prozessor noch etwas mehr herausholen ließe.

Nach knapp einem Monat: Ich bin zufrieden

Nun verwende ich das Samsung Galaxy S20 Ultra schon fast einen Monat lang. Ich bin mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mein iPhone, das abends und am Wochenende im Flugzeugmodus in der Ecke liegt, nicht vermisse. Das hat bislang kein anderes Smartphone über einen längeren Zeitraum geschafft, seit es iPhones gibt.

Ich bin auf die kommenden Monate mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra gespannt. Vor allem aber genieße ich es, alle drei deutschen Netze im gleichen Gerät nutzen zu können und dazu noch die Möglichkeit zu haben, 5G an Orten mit entsprechendem Netzausbau zu testen. Dazu kommen das hervorragende Display und die gut klingenden Lautsprecher des Smartphones.