Android Auto für Smartphones (Foto: SmartPhoneFan.de)
Android Auto für Smartphones (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Android Auto gibt es gleich doppelt

Google hat im vergangenen Jahr eine neue Benutzeroberfläche für Android Auto eingeführt. Diese ist nur auf dem Auto-Display, nicht aber direkt auf dem Smartphone verfügbar. Für das Handy sollte es eigentlich eine spezielle Google-Assistant-App geben. Diese ist aber bis heute nicht verfügbar.

Ich persönlich bin ohnehin kein Freund von Sprachassistenten. So gesehen habe ich nichts dagegen, dass Google noch eine eigenständige Android-Auto-App für Smartphones anbietet. Diese ist mir auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra erstmals aufgefallen.

Unterschiede bei Samsung und Huawei

Am Huawei Mate 20X 5G konnte ich die reguläre Android-Auto-App nach dem Umstieg auf Android 10 nicht mehr deinstallieren, weil es jetzt eine System-Anwendung ist. Die App tauchte aber im Menü weiter auf und konnte auch direkt am Handy – mit der klassischen Ansicht – weiter geöffnet werden.

Am Samsung Galaxy S20 Ultra ist diese App im Menü gar nicht erst sichtbar. Android Auto funktioniert dennoch im Auto tadellos. Um den Dienst mit der alten Ansicht direkt auf dem Handy-Display zu nutzen, kann die Android-Auto-App für Smartphones verwendet werden.

Für viele Kunden verwirrend

Zwei Android-Auto-Apps, die dazu noch unterschiedliche Ansichten liefern: Das ist für viele Nutzer sicher verwirrend. Vielleicht sollte Google den Dienst direkt auf dem Smartphone-Display einfach sterben lassen – meinetwegen auch ohne Ersatz durch den Google Assistant.

Wer noch kein Auto besitzt, mit dem sich Apple CarPlay oder Android Auto von Haus aus nutzen lassen, sollte vielleicht darüber nachdenken, ein Car-HiFi-System nachzurüsten, das diese Dienste unterstützt. Missen möchte ich Webradio und Podcasts während der Fahrt nicht mehr.