Power Radio im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Power Radio im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)

So profitiert Power Radio von DAB+

Seit Ende Oktober 2019 ist Power Radio in Berlin und weiten Teilen Brandenburgs über DAB+ zu empfangen. Vergangene Woche war ich erstmals seit der Aufschaltung auf Kanal 12D mit dem Auto im Großraum Berlin unterwegs. So konnte ich mir auch ein Bild vom Power-Radio-Empfang im terrestrischen Digitalradio machen.

Im Stadtgebiet Berlin ist die DAB+-Aufschaltung ein großer Mehrwert. Bislang war Power Radio in der Bundeshauptstadt terrestrisch nur stellenweise zu empfangen – im Südwesten der Stadt über den Sender Potsdam auf 102,1 MHz (630 Watt), im Südosten und Osten über den Sender Erkner auf 99,1 MHz (500 Watt).

Es fehlt nach wie vor die Frequenz 91,8 MHz, die früher von Oranienburg aus auch im Norden von Berlin zu empfangen war. Anders als BB Radio, das seine früher in Oranienburg genutzte Frequenz 95,4 MHz schon lange am Standort Eberswalde betreibt, hat Power Radio die 91,8 MHz bislang nicht wieder in Betrieb genommen.

Empfangs-Defizite in Potsdam

Über DAB+ ist Power Radio nun überall in Berlin in sehr guter Qualität auch im Autoradio zu empfangen. Defizite gibt es allerdings im benachbarten Potsdam, da dem Digitalradio-Multiplex ein Sender am Standort Schäferberg im Südwesten von Berlin fehlt und genau jener Schäferberg das Signal des Senders am Standort Alexanderplatz (10 kW) abschattet.

Mit meinem – allerdings auf DAB+ nicht sehr empfangsstarken – Autoradio musste ich in Potsdam beobachten, dass teilweise automatisch auf UKW umgeschaltet wird, um durchgehenden Empfang zu haben. Außerhalb der Stadt war der Empfang dann wieder deutlich besser.

Als ich über den Berliner Ring und die A24 Richtung Hamburg weiterfuhr, hatte ich bis in den Raum Neuruppin guten DAB+-Empfang. Anschließend war Power Radio über die Neuruppiner UKW-Frequenz 88,3 MHz (500 Watt) weiter zu empfangen, bis das Signal schließlich ganz im Rauschen verschwand.

DAB+ und UKW ergänzen sich gegenseitig

Für Power Radio in Berlin, Potsdam und den Nordwesten Brandenburgs kann ich demnach sagen, dass sich die UKW- und DAB+-Sender sehr gut gegenseitig ergänzen. Dort wo das Programm analog nicht zu empfangen ist, bietet das terrestrische Digitalradio guten Empfang und umgekehrt.

Zum Norden und Osten Brandenburgs kann ich nichts sagen, da ich in diesen Regionen nicht unterwegs war. Die DAB+-Sender in Frankfurt/Oder (Booßen) mit 5 kW und Cottbus (Calau) mit 10 kW sollten aber zumindest im Osten und Südosten des Landes guten digitalen Empfang ermöglichen.