Regenbogen-2-Empfang wieder besser (Foto: Radio Regenbogen)
Regenbogen-2-Empfang wieder besser (Foto: Radio Regenbogen)

Regenbogen 2: Empfang auf 102,1 MHz wieder besser

Im Sommer vergangenen Jahres hatte sich der Empfang von Regenbogen 2 deutlich verschlechtert. Das Signal vom Sender Mudau auf 102,1 MHz war plötzlich deutlich schwächer als seit Jahrzehnten gewohnt. Später gab es Hinweise darauf, dass die Sendeantennen am Standort Mudau (Reisenbach) wohl ausgetauscht wurden.

Offenbar sind die neuen Antennen weniger effektiv als die bisher eingesetzten Antennen. Das wurde im Kernsendegebiet der Frequenz 102,1 MHz kaum bemerkt. Die Empfangsgrenzen hatten sich aber deutlich verschoben. So war Regenbogen 2 im östlichen Rhein-Main-Gebiet und im hessischen Spessart kaum noch mobil im Autoradio zu empfangen.

Mittlerweile hat sich der Empfang des Senders Mudau wieder verbessert. Wenn ich beispielsweise auf der Autobahn 66 von Gelnhausen über Hanau bis an die Tore Frankfurts fahre, kann ich Regenbogen 2 wieder brauchbar, wenn auch nicht ganz ohne kurzzeitige Signaleinbrüche, empfangen.

Was ist in Mudau passiert?

Welche neuerlichen Änderungen am Sender Mudau vorgenommen wurden, ist nicht bekannt. Es ist kaum vorstellbar, dass die Sendeantennen erneut ausgetauscht wurden. Denkbar wäre, dass die Trägerleistung des Senders erhöht wurde, um in etwa den gleichen Wirkungsgrad zu erreichen wie früher.

Ich lege auf den Empfang von Regenbogen 2 durchaus Wert. Den Sendestart des Rocksenders hatte ich seinerzeit in den USA verfolgt. Rock gehört zu meinen bevorzugten Musikgenres. Da gefällt mir die Auswahl der gespielten Songs besser als etwa bei Radio BOB! und der Rock Antenne.

Etwas mehr Mühe geben könnte sich der Sender aber mit seinem Wochenend-Programm. Hier wird weitgehend nur ein unmoderiertes Musikprogramm ausgestrahlt. Dafür braucht im Jahr 2020 allerdings kaum noch jemand eine Radiostation. Nonstop-Musik können Streamingdienste besser.