iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max: Akku-Kapazität nimmt kontinuierlich ab

Apple bescheinigte dem Akku meines iPhone XS Max über viele Monate Höchstleistung. Erst Anfang Dezember vergangenen Jahres, rund 15 Monate nach dem Kauf des Smartphones, wurden im Menü Einstellungen – Batterie – Batteriezustand plötzlich nur noch 96 Prozent angezeigt.

Wenige Tage später wurde der Wert auf 94 Prozent korrigiert. Diese Anzeige blieb bis vor wenigen Tagen unverändert. Jetzt hat der Akku den Angaben zufolge nur noch eine Kapazität von 93 Prozent. In der Praxis ist diese Verschlechterung aber noch nicht bemerkbar.

Wert nach zwei Jahren unter 80 Prozent?

Ich bin gespannt, welchen Wert das iPhone XS Max nach zwei Jahren, also im September 2020, anzeigen wird. Solange die Akkukapazität noch bei mindestens 80 Prozent liegt, schaltet Apple die Höchstleistung für das Smartphone frei. Bewegt sich der Wert unter 80 Prozent, so wird die Leistung des Telefons gedrosselt.

Sollte Apple in diesem Jahr ein iPhone auf den Markt bringen, das sowohl den 5G-Standard als auch Dual-SIM unterstützt, so steht für mich eine Neuanschaffung an. Ist das allerdings nicht der Fall, dann würde ich das iPhone XS Max ein weiteres Jahr lang betreiben wollen.

Smartphones sukzessive verschlechtert

In den vergangenen Jahren wurden einige Features bei Smartphones leider drastisch verschlechtert. Daran hat auch Apple einen wesentlichen Anteil. Ich verstehe es nicht, warum ein Handy heutzutage unbedingt einen fest verbauten Akku haben muss, sodass dieser vom Nutzer nicht mehr selbst gewechselt werden kann.

Auch den Wegfall der Klinkenbuchse für kabelgebundene Kopfhörer bedauere ich nach wie vor. Dabei gibt es bereits Gerüchte zu weiteren Verschlimmbesserungen: Angeblich bringt Apple im kommenden Jahr ein iPhone auf den Markt, das komplett ohne Anschlüsse auskommen muss. Ganz ehrlich: Ein solches Smartphone möchte ich nicht haben.