o2-Tower in München (Foto: Telefónica)
o2-Tower in München (Foto: Telefónica)

Netz des Jahres: Telefónica

Nach dem Smartphone und Tablet ist es heute an der Zeit für das Mobilfunk-Netz des Jahres 2019. Alle Netztests in den vergangenen Jahren hat die Deutsche Telekom gewonnen. Das war auch beim eher lokalen Netztest von SmartPhoneFan.de der Fall.

Allerdings ist es auch beeindruckend, zu sehen, wie Telefónica bemüht ist, den Rückstand beim Netzausbau gegenüber seinen Mitbewerbern aufzuholen. Auch das ist ein Ergebnis, das nahezu alle im zu Ende gehenden Jahr veröffentlichten Netztest zeigten.

Auch in der alltäglichen Praxis stelle ich immer wieder fest: Dort, wo ich vor einem Jahr mit o2 nur GSM und EDGE hatte, ist mittlerweile LTE und demnach ein zeitgemäßer mobiler Internet-Zugang verfügbar. Das ist seit Ende Februar auch hier in Biebergemünd der Fall.

o2 wäre im Alltag fast ausreichend

Während ich jahrelang auf die Deutsche Telekom angewiesen war, muss ich mittlerweile sagen: In den Gegenden, in denen ich mich fast ausschließlich aufhalte, ist das o2-Netz mittlerweile absolut ausreichend. Das gilt für das Rhein-Main-Gebiet genauso wie für Berlin.

In der Bahn ist es sicherlich nach wie vor besser, auch eine Telekom- oder Vodafone-SIM dabei zu haben. Fahre ich von hier aus noch tiefer in den Spessart, dann kommt man um eine LTE-fähige Karte aus dem Telekom-Netz nicht herum. Aber ganz ehrlich: Selbst ich komme dort nur selten hin.

Mit o2 kann ich heutzutage quer durch das Rhein-Main-Gebiet fahren und Webradio hören. Auch TV-Streaming ist problemlos möglich. Je nachdem, wo man sich aufhält, ist Vodafone von der Performance her schlechter, wie ich erst Anfang Dezember in einem Restaurant in Mainz-Kostheim erleben musste.

Weiterer Ausbau wird spannend

Aufgrund des gewaltigen Schritts nach vorne ist Telefónica in diesem Jahr Netz des Jahres. Nun gilt es für die Münchner, am Ball zu bleiben und im kommenden Jahr den Abstand zu den anderen Netzen noch weiter zu verringern.

Angekündigt wurde nun auch der 5G-Start – unter anderem in Frankfurt am Main. Hier sind die Ausbaupläne ziemlich verhalten, wie ich finde. Allerdings muss man auch sagen, dass 5G für den Normaluser heutzutage noch keine Rolle spielt.