Telekom-5G-Versorgung in Frankfurt (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Telekom-5G-Versorgung in Frankfurt (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Nach Vodafone: Telekom startet mit 5G in Frankfurt am Main

5G von Vodafone konnte ich schon im Sommer in Frankfurt am Main testen. Jetzt hat auch die Deutsche Telekom mit dem Aufbau des 5G-Netzes in meiner Heimatstadt begonnen. Dabei ist der Versorgungsgrad deutlich höher als bei Vodafone, wie ein Blick auf die Netzabdeckungskarte zeigt.

Für 2020 hat sich die Telekom in Frankfurt am Main einiges vorgenommen und auch Vodafone hat angekündigt, in der Mainmetropole größere Gebiete mit 5G versorgen zu wollen. Nicht zuletzt gehört Frankfurt am Main auch bei Telefónica zu den ersten Städten, die mit 5G versorgt werden.

Beste Testbedingungen

Dadurch, dass alle drei deutschen Netzbetreiber perspektivisch 5G in Frankfurt am Main anbieten, habe ich natürlich gute Voraussetzungen, um den neuen Netzstandard weiter testen zu können. Wenn o2 wirklich in den kommenden Monaten mit 5G startet, muss ich mir allerdings gerätetechnisch etwas einfallen lassen, den aktuell habe ich mit dem Huawei Mate 20X 5G nur ein Dual-SIM-Handy für 5G zur Verfügung.

ich hoffe auf einen handlichen mobilen Hotspot, den ich dann für eine Telekom-MultiSIM verwenden würde. Im Huawei-Smartphone könnten dann SIM-Karten von Vodafone und o2 zum Einsatz kommen.

Erste Zwischenbilanz eher ernüchternd

Nach einem knappen halben Jahr mit 5G muss ich allerdings sagen, dass mich die neuen Netze bislang enttäuschen. Die technische Reichweite auf 3,6 GHz ist noch geringer als ich befürchtet habe. An brauchbaren Indoor-Empfang ist kaum zu denken, wenn man sich nicht in unmittelbarer Nähe einer Basisstation aufhält.

Dazu geht der Netzausbau im Vergleich zu Swisscom und Sunrise in der Schweiz doch etwas schleppend voran. Vor allem für Sportstadien, Messehallen und Einkaufsmeilen würde ich mir einen etwas konsequenteren Ausbau wünschen, um die dort schon heute im LTE-Netz auftretenden Engpässe kompensieren zu können.