macOS Catalina installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
macOS Catalina installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

macOS Catalina erfolgreich installiert

Am vergangenen Dienstag hat Apple macOS 10.15.2 veröffentlicht. Nachdem im Freundes- und Bekanntenkreis die Klagen über Probleme mit dem neuen Betriebssystem deutlich abgeebbt sind, habe ich es heute auch gewagt und die neue Betriebssystem-Version auf meinem iMac im Büro und auf dem MacBook Pro installiert.

Ernsthafte Probleme gab es nach dem Update nicht. Das MacBook Pro ließ sich zunächst nicht mehr mit der Apple Watch Series 3 entsperren. Nachdem ich der Uhr diese Berechtigung zunächst entzogen und dann wieder neu zugewiesen habe, klappte es wieder.

Die Verbindung zu den Ordnern auf meinem Synology-NAS-Server war weg. Einmal neu verbunden klappte auch das wieder. Dabei habe ich den Eindruck, dass der Zugriff auf die Netzlaufwerke vom MacBook aus schneller geworden ist.

Time Machine läuft problemlos

Viele Nutzer berichten, dass Time-Machine-Backups insbesondere auf NAS-Servern nach dem Umstieg auf macOS Catalina nur noch sehr langsam laufen. Ich kann allerdings keine Veränderung feststellen, obwohl ich keine manuelle Veränderung an der Verbindung zwischen MacBook und Synology-System vorgenommen habe.

Das erste Backup nach dem Umstieg auf die neue Firmware war rund 20 GB groß und hatte daher etwas länger gedauert. Alle weiteren Backups waren bislang innerhalb weniger Minuten erledigt.

Bisher kann ich über macOS Catalina nichts Negatives sagen, wenn man davon absieht, dass fast jede App nach dem ersten Start fragt, ob sie dies oder das darf. Bei neu installierten Anwendungen habe ich dafür noch Verständnis, nicht aber bei einem Programm, das seit Jahren installiert ist und bisher ebenfalls Zugriff auf alle Funktionen hatte, die zur Nutzung erforderlich sind.

Wechsel auf macOS 10.15.2 hat sich gelohnt

Ich finde, der Wechsel auf das aktuelle macOS-System hat sich gelohnt. Von den neuen Funktionen interessiert mich vor allem die Möglichkeit, das iPad Pro als Zweit-Display für das MacBook Pro zu verwenden. Das werde ich demnächst einmal ausprobieren.