Radio BOB! sendet seit 2008 für Hessen (Foto: Radio BOB!)
Radio BOB! sendet seit 2008 für Hessen (Foto: Radio BOB!)

Nach DAB+-Start von Rockland Radio: Fünf Rocksender in Biebergemünd-Bieber

Wie berichtet hat Rockland Radio Anfang November seinen Sendebetrieb über DAB+ aufgenommen. Damit sind nun fünf Rocksender in meinem Heimatort Biebergemünd-Bieber terrestrisch zu empfangen. Nachfolgend gibt es eine kleine Übersicht zu den über DAB+ und UKW empfangbaren Programmen.

Radio BOB!

Radio BOB! ging am 5. August 2008 zunächst als rein hessisches Privatradio auf Sendung. Seit 2011 wird das Programm auch im bundesweiten DAB+-Multiplex im Kanal 5C ausgestrahlt. Dieser wird auch vom Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf) verbreitet, sodass der Empfang in Biebergemünd-Bieber sehr gut ist.

Auf UKW ist ebenfalls schwacher Empfang möglich: Auf 101,3 MHz aus Schlüchtern, auf 97,3 MHz aus Hanau und auf 101,4 MHz aus Frankfurt am Main. Über DAB+ ist in weiten Teilen Deutschlands sehr guter Empfang möglich. Dafür fehlen hier die regionalen Programmelemente für Hessen.

Die Rock Antenne feierte im Herbst 20. Geburtstag (Foto: Rock Antenne)
Die Rock Antenne feierte im Herbst 20. Geburtstag (Foto: Rock Antenne)

Rock Antenne

Die Rock Antenne feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag, wobei es das Programm eigentlich sogar noch länger gibt. Wurde anfangs nur über DAB in Bayern gesendet, so ist das Programm mittlerweile auch auf UKW und über Satellit zu empfangen.

In Bieber ist der Empfang über DAB+ aus Unterfranken im Kanal 10A am besten. Dazu kommt die Möglichkeit, den Sender im DAB+-Multiplex für Südhessen im Kanal 12C zu empfangen. Schwach kommen auch die UKW-Frequenzen 88,0 MHz für Gießen und 100,5 MHz für Wetzlar im hessischen Spessart an.

FFH Rock startete 2018 auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
FFH Rock startete 2018 auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

FFH Rock

FFH Rock startete ursprünglich als reiner Webchannel. Seit 2018 wird auch über DAB+ gesendet – allerdings nur in Nordhessen. Im Kanal 6A ist das Programm auch in Biebergemünd-Bieber brauchbar zu empfangen, wenn eine Außenantenne zum Einsatz kommt.

Das über DAB+ verbreitete Programm bietet die gleiche Musikrotation wie der gleichnamige Webchannel. Zusätzlich werden Nachrichten, Wettervorhersage, Verkehrsmeldungen und lokale Berichte aus dem Hauptprogramm von Hit Radio FFH übernommen.

Der Empfang von Regenbogen Zwei hat sich verschlechtert (Foto: Radio Regenbogen)
Der Empfang von Regenbogen Zwei hat sich verschlechtert (Foto: Radio Regenbogen)

Regenbogen Zwei

Regenbogen Zwei ging vor dreieinhalb Jahren als zweites Programm des Mannheimer Privatsenders Radio Regenbogen auf Sendung. In Biebergemünd-Bieber ist der Empfang der Rockwelle vor allem auf UKW 102,1 MHz möglich. Allerdings ist sich der Empfang im Sommer deutlich verschlechtert. Hintergrund soll die Inbetriebnahme einer neuen, offenbar nicht mehr ganz so leistungsfähigen Sendeantenne am Standort Mudau sein.

Über DAB+ sendet Regenbogen Zwei im überregionalen Multiplex für Baden-Württemberg im Kanal 11B. Auf den Höhenlagen oberhalb von Biebergemünd-Bieber ist der Empfang in guter Qualität möglich. In den Talkessel des Biebertals schafft es der Sender Heidelberg (Königstuhl) leider nur bei troposphärischen Überreichweiten.

Rockland Radio ist Neuzugang auf DAB+ (Foto: Rockland Radio)
Rockland Radio ist Neuzugang auf DAB+ (Foto: Rockland Radio)

Rockland Radio

Rockland Radio gibt es eigentlich schon seit 1998. Da der rheinland-pfälzische Privatsender für den Raum Mainz und Rheinhessen eine sehr ungünstige UKW-Frequenz (107,9 MHz) nutzt, war der Empfang im hessischen Spessart bislang kaum möglich.

Seit Anfang November wird das Programm im DAB+-Multiplex des Südwestrundfunks im Kanal 11A ausgestrahlt. Dieser ist auch in Biebergemünd-Bieber noch brauchbar zu empfangen, wenn eine Außenantenne genutzt oder das Radio in Fensternähe aufgestellt wird.