Erneut Probleme bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)
Erneut Probleme bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)

Amazon Music: Erneut Probleme bei Fußballübertragung

Wie berichtet war die UEFA Europa League Partie zwischen Standard Lüttich und Eintracht Frankfurt am vergangenen Donnerstagabend über Sonos nicht zu empfangen. Auch am Sonntagabend, als ich das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Freiburg und Eintracht Frankfurt über Sonos hören wollte, gab es Probleme.

Ich schaltete zu Beginn der zweiten Halbzeit zu. Das Spiel wurde im Amazon-Music-Menü auf Sonos auch angeboten. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass mit dem Stream etwas nicht stimmt. Anstelle einer durchgehenden Reportage vom Sonntagabend-Spiel aus dem Breisgau waren zum Teil nur Wortfetzen zu hören.

Probleme auch per iOS-App

Wie schon am Donnerstagabend wollte ich auf die Amazon-Music-App auf dem Apple iPhone XR ausweichen und per AirPlay 2 auf die Sonos-Lautsprecher streamen. Das klappte in der Tat besser, allerdings auch nicht ganz störungsfrei. Zumindest einmal blieb der Stream hängen und ich musste diesen von Hand neu starten.

Normalerweise habe ich mit Fußball live bei Amazon Music recht gute Erfahrungen gemacht. Bleibt also zu hoffen, dass die Störungen und Ausfälle in den vergangenen Tagen Ausnahmen waren und sich nicht häufen.

Fußball-Radio im klassischen Rundfunk fehlt

Ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, dass es kein Fußball-Radio im klassischen Rundfunk mehr gibt. 90elf fand ich ideal und die Verbreitung über DAB+ parallel zum Internet-Stream sorgte für eine gewisse Betriebssicherheit.

Der direkte Empfang im Autoradio war ideal, während es Amazon bis heute nicht hinbekommt, die Fußball-Streams über Apple CarPlay und Android Auto zugänglich zu machen. Wenigstens sind die Übertragungen mittlerweile für alle Kunden kostenlos empfangbar. Ein Amazon-Prime-Abonnement ist nicht mehr erforderlich.