Champions-League-Bug bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)
Champions-League-Bug bei Amazon Music (Foto: SmartPhoneFan.de)

Amazon Music patzt bei UEFA Champions League auf Sonos

Amazon Music überträgt alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, des DFB-Pokals und der UEFA Champions League live im Audiostream. Ich hatte am Mittwochabend keine Zeit, um die Spiele mit deutscher Beteiligung im Fernsehen zu sehen, wollte aber wenigstens die Audio-Berichterstattung von Amazon Music hören.

Da ich zuhause war, war die Sonos-Integration von Amazon Music die erste Anlaufstelle. Doch da wurden die Spiele erst gar nicht angezeigt und zur Auswahl angeboten. Nun ich das Menü für die Fußballübertragungen bei Amazon Music auf Sonos generell etwas unübersichtlich, aber auch nach intensiver Suche musste ich feststellen: Amazon hat die Sonos-Nutzer vergessen.

AirPlay 2 als Notlösung

Nun bieten die aktuelleren Sonos-Produkte Unterstützung für das Streamingprotokoll AirPlay 2 von Apple. Das ist sehr praktisch, denn auf diesem Weg lassen sich auch Dienste einbinden, die es – zumindest in Deutschland – auf Sonos offiziell gar nicht gibt. AirPlay 2 war dann auch die Lösung, mit der ich die Champions League auf meine Sonos Playbase und die beiden Play:1-Lautsprecher im Wohnzimmer gebracht habe.

Ich hatte die Livereportagen in der Amazon-Music-App auf dem Apple iPhone XR aufgerufen und dann AirPlay zu Sonos genutzt. Das Streaming lief sehr stabil und es gab während der kompletten Champions-League-Übertragung keine Aussetzer oder gar Abbrüche. Ohne iOS-Gerät wäre diese Lösung allerdings nicht möglich gewesen,

Amazon wäre gut beraten, die Verbreitungswege für seine Fußballübertragungen generell einmal zu überarbeiten. So sind die Sendungen bis heute mit Apple CarPlay und Android Auto nicht verfügbar – und das, obwohl genau das zum Start vor etwas mehr als zwei Jahren versprochen wurden.

Amazon Deutschland hat das Nachsehen

Das Problem liegt wohl daran, dass die Amazon-Apps für die weltweite Nutzung programmiert werden, die Fußballsendungen aber eine Besonderheit auf dem deutschen Markt sind. Offenbar hat die amerikanische Amazon-Zentrale wenig Interesse daran, diese deutsche Sonderlösung bei der App-Entwicklung zu berücksichtigen. Somit muss man wohl froh sein, dass es die Sendungen bei Sonos im Normalfall überhaupt zur Verfügung stehen.