Sync-Einstellungen im Android-Kontenmenü (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sync-Einstellungen im Android-Kontenmenü (Foto: SmartPhoneFan.de)

Blackberry Hub+ empfängt ungefragt E-Mails: Das ist die Lösung

Blackberry-Smartphones sind seit geraumer Zeit nicht mehr so toll. Ich habe noch ein Blackberry Classic, ein Blackberry KEYone und ein Blackberry KEY2 in der Schublade liegen. Im Einsatz habe ich die Geräte allerdings nicht mehr. Der Blackberry Hub+ ist jedoch die beste E-Mail-Software, die es für Android derzeit gibt. So habe ich das Programm auf meinem Huawei Mate 20X 5G installiert.

Anders als früher stimmen beim Blackberry Hub+ heutzutage nicht nur die Features. Die Software arbeitet auch weitgehend fehlerfrei. In der Vergangenheit hatte ich oft auch das Problem, dass E-Mails auf Adressen, die ich vorübergehend deaktiviert hatte, weiter empfangen wurden. Auch jetzt im Urlaub habe ich zwei von vier auf den mobilen Geräten eingerichteten E-Mail-Postfächer deaktiviert, denn geschäftliche elektronische Post möchte ich in den kommenden drei Wochen nicht lesen.

Android-Einstellungen sind die Lösung

Man kann den E-Mail-Abruf in den Einstellungen der Blackberry-App ein- und ausschalten. Das ist aber genau das, was in der Vergangenheit nicht immer funktioniert hat. Geht man aber über die Android-Einstellungen (Untermenü Nutzer & Konten – Konto beim Blackberry Hub+), dann bleibt der E-Mail-Empfang tatsächlich inaktiv. Das ist genau das, was ich haben möchte.

Nun bin ich mit dem Blackberry Hub+ noch zufriedener als bisher. Die App kann einen Monat lang kostenlos getestet werden. Danach werden für die Nutzung auf Nicht-Blackberry-Geräten monatlich 1,09 Euro fällig, wenn man Werbeeinblendungen vermeiden möchte. Ich zahle das Abonnement derzeit noch mit Prepaid-Guthaben, denke aber trotzdem, dass der Blackberry Hub+ jeden Cent wert ist.

Nur wenige gute Alternativen

Eine Alternative zum Blackberry Hub+ ist Aqua Mail, während ich zum Beispiel mit dem offiziellen Gmail-Client nichts anfangen kann, da man die Konversationsansicht für E-Mails nur in der Theorie abschalten kann. In der Praxis bleiben die Konversationen zumindest in meinem Fall teilweise doch erhalten.

Interessieren würde mich die mobile Version von Microsoft Outlook. Davon würde ich mir vor allem für Termine eine bessere Synchronisation versprechen. Die Microsoft-App erlaubt es aber überhaupt nicht, den E-Mail-Empfang auf einzelnen Adressen vorübergehend abzuschalten. Damit ist auch dieses Programm bei mir durchgefallen.