Sicherheits-Update für die Apple Watch Series 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sicherheits-Update für die Apple Watch Series 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch 2 & 3: Akku hält wieder länger durch

Meine Apple Watch Series 3 hat vor etwas mehr als einer Woche das Update auf watchOS 6 bekommen. Für die Apple Watch Series 2 steht diese Aktualisierung noch aus. Dafür hat die Uhr am Donnerstagabend watchOS 5.3.2 als Sicherheits-Update erhalten, das ich auch umgehend installiert habe.

Bei beiden Apple Watches beobachte ich seit einigen Tagen, dass der Akku wieder deutlich länger durchhält als früher. Kam ich vor allem mit der Apple Watch Series 3 zuletzt gerade noch eineinhalb bis knapp zwei Tage hin, bis die Uhr nachgeladen werden musste, so sind bei beiden Uhren nun wieder zweieinhalb bis knapp drei Tage möglich.

Ursache unklar

Unklar ist mir, womit diese Verbesserung zusammenhängt. Mein erster Gedanke war, dass iOS 13 auf den iPhones dafür verantwortlich sein könnte. Es wäre ja möglich, dass der Datenaustausch zwischen Handy und Uhr nun stromsparender als unter iOS 12.x ist. Andererseits bin ich mir fast sicher, dass die Veränderung schon kurz vor der Veröffentlichung von iOS 13 einsetzte.

Der Effekt ist recht deutlich und hält nun schon seit mehr als einer Woche an. Die Verbesserung (wie auch immer sie zustandegekommen sein mag) zeigt aber auch: Die Akkus der beiden nicht mehr ganz taufrischen Uhren sind noch absolut fit. Eine neue Apple Watch werde ich mir daher bis auf weiteres nicht zulegen.

Mit Apple Watch sehr zufrieden

Ich nutze die Apple Watch nun schon fast solange wie es diese Uhr gibt. Ich bin mit der Smartwatch sehr zufrieden. Wenn nun auch der Akku fast wieder eine halbe Woche durchhält, steigert das meine Begeisterung. Dennoch ist der Akku meiner Ansicht nach die größte Schwäche vieler Handy-Uhren. Hier sollten die Hersteller versuchen, für Verbesserungen zu sorgen – gerne auch durch stromsparendere und nicht so stark leuchtende Displays.