Skoda Connect verlängert (Quelle Skoda, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Skoda Connect verlängert (Quelle Skoda, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Skoda Connect: Verlängerung klappte diesmal besser

Vor einem Jahr musste ich hier im Blog darüber berichten, dass die Verlängerung meiner Skoda-Connect-Dienste nicht unterbrechungsfrei funktioniert hat. Skoda hatte mich nicht darüber informiert, dass die Angebote nun kostenpflichtig werden und ich diese buchen muss, wenn ich die weiter nutzen möchte.

Unter dem Strich ging das ganze glimpflich ab. Die Verlängerung war schnell bezahlt und kurze Zeit später klappte der Fernzugriff auf meinen Skoda Octavia wieder. In diesem Jahr hat mir der Autohersteller schon rund sechs Wochen vor der anstehenden Verlängerung eine E-Mail mit Hinweis auf das Abo-Ende zukommen lassen.

Skoda Connect vorzeitig verlängert

Ich habe nicht lange gezögert und die 39,90 Euro in die Verlängerung investiert. Eine Bestätigung über die Verlängerung, die sich an die bisherige Laufzeit anschließt, ließ nicht lange auf sich warten. Damit bin ich bis Anfang November 2020 nun wieder auf der sicheren Seite.

Im kommenden Jahr wird die Verlängerung dann etwas teurer, weil Dienste, die in den ersten drei Jahren nach dem Autokauf kostenlos waren, bepreist werden. Buchen und nutzen werde ich Skoda Connect dennoch weiter. Einmal daran gewöhnt möchte ich auf die Dienste nicht mehr verzichten.

Warum so kompliziert?

Was ich nicht verstehe: Warum bietet Skoda kein Abonnement für die Connect-Dienste an? Ich empfinde es als unnötigen Aufwand, jedes Jahr selbst aktiv werden zu müssen, um die Angebote zu verlängern. Lieber wäre mir ein Abonnement, das sich automatisch verlängert, bis ich es aktiv kündige.

Eine Notlösung wäre die Buchung wenigstens für zwei oder drei Jahre – vielleicht sogar mit leichtem Preisvorteil gegenüber dem Jahresabo. Auch das ist aber nicht verfügbar, was ich persönlich wenig kundenfreundlich finde und unter dem Strich auch Skoda selbst schadet. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass viele Kunden ein einmal abgeschlossenes Abonnement stillschweigend weiterlaufen lassen würden. Müssen die Nutzer dagegen selbst aktiv werden, so machen das manche Leute vermutlich schon aus Bequemlichkeit nicht.