Datenzähler hängt bei 1,48 GB fest (Foto: SmartPhoneFan.de)
Datenzähler hängt bei 1,48 GB fest (Foto: SmartPhoneFan.de)

Daten-Abrechnung bei der Telekom gibt weiterhin Rätsel auf

Die Deutsche Telekom hatte Probleme mit der StreamOn-Abrechnung in den aktuellen MagentaMobil- und BusinessMobil-Tarifen. Aus Kulanz hatte die Telekom betroffenen Kunden vorübergehend eine echte Daten-Flatrate geschaltet. Ende vergangener Woche startete die Telekom mit der Berechnung des Datenverkehrs.

Mein Datenzähler zeigte nach dem IAA-Besuch am Freitag zeigte der Datenzähler 1,48 GB an. Dieser Wert hat sich bis jetzt nicht verändert. Nun war ich am Sonntag sowie am Montag tagsüber durchgehend im heimischen WLAN eingebucht. Zumindest kleine Datenmengen sollten aber auch da übertragen werden.

Gestern Abend war ich in Darmstadt unterwegs, um einen erneuten 5G-Test zu unternehmen. Ohne den Test selbst vorwegnehmen zu wollen: Bei solchen Speedtests werden natürlich Daten übertragen. Mein Zähler auf der Webseite pass.telekom.de zeigt aber nach wie vor 1,48 GB an.

Datenzähler-Aktualisierung auch nicht nach Verbindungstrennung

Auch in der Vergangenheit war die Datenanzeige bei der Telekom oft zeitlich verzögert. Wollte man den aktuellen Stand sofort sehen, so half es, das Smartphone kurz in den Flugzeugmodus zu versetzen oder neu zu starten. Nach dieser Verbindungstrennung wurde stets der aktuelle Stand der Abrechnung für den mobilen Internet-Zugang angezeigt.

Ich habe mein Huawei Mate 20X seit gestern Abend mehrfach in den Flugzeugmodus versetzt, die Datennutzung vorübergehend auf die Vodafone-Karte, die sich ebenfalls im Dual-SIM-Handy befindet, umgeschaltet. Auch einen Neustart habe ich durchgeführt. Mein Datenzähler zeigt aber unverändert 1,48 GB an.

Nun ist es denkbar, dass es bei der Telekom zu Verzögerungen bei der Anzeige kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Netzbetreiber die Berechnung des Datenverkehrs erneut ausgesetzt hat. Oder aber es werden nur die mit der MultiSIM anfallenden Daten berechnet, die sich im Netgear Nighthawk M1 befindet und mit der ich auf der IAA mit dem MacBook online war. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie es weitergeht.