Google Pay auf der Huawei Watch 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Google Pay auf der Huawei Watch 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zweimal iPhone, einmal Android: Aktuelle Smartphone-Aufteilung

5G ist da. Vodafone und die Deutsche Telekom haben ihre Netze gestartet und ich möchte diese natürlich testen können. Das war für mich ein Grund dafür, das Huawei Mate 20X 5G anzuschaffen. Dank der Dual-SIM-Unterstützung kann ich die SIM-Karten beider Netze im Android-Smartphone betreiben. Mich begeistert allerdings auch das 7,2 Zoll große Display und nicht zuletzt verfügt das Huawei Mate 20X 5G über eine hervorragende Kamera.

Eine Telekom-MultiSIM betreibe ich zusammen mit einer meiner o2-Karten aber auch im Apple iPhone XR. So habe ich meinen Telekom-Vertrag weiterhin auch mit einem iOS-Gerät zur Verfügung. Das nutze ich vor allem im Auto, denn Apple CarPlay gefällt mir besser als Android Auto.

An sich würde im iPhone XR auch die o2-SIM ausreichen. Mit der Telekom-Karte kann ich aber Kontakte mit meiner bekannten Handynummer anrufen. Im Urlaub habe ich zudem die Option, die Telekom-SIM durch eine Karte aus dem Reiseland zu ersetzen und mit dem Huawei Mate 20X 5G dennoch den Telekom-Vertrag zu nutzen.

Im iPhone XS Max verbleibt mein geschäftlich genutzter o2-Vertrag. Der Schacht für die physische SIM-Karte bleibt frei. Auch hier gilt aber: Je nach Reiseland kommt eine lokale Prepaidkarte zum Einsatz. Die Smartphone-Aufteilung erscheint mir derzeit optimal. Wenn Apple im kommenden Jahr iPhones mit 5G vorstellen sollte, werden die Karten neu gemischt.

Smartwatch für jedes Smartphone

Während ich mich mit dem Huawei Mate 20X 5G gut anfreunden kann, gefällt mir die Huawei Watch 2 nicht ganz so gut. Sie ist vor allem extrem langsam und ich möchte diese Uhr eigentlich nicht immer verwenden. So habe ich die Apple Watch Series 2 vom iPhone XS Max entkoppelt und mit dem iPhone XR verbunden. Die Apple Watch Series 3 bleibt am iPhone XS Max aktiv.

Unter dem Strich werde ich werktags vor allem die mit dem iPhone XS Max verbundene Uhr verwenden, während ich am Wochenende und im Urlaub die mit dem iPhone XR gekoppelte Smartwatch einsetze. So kann ich jederzeit auch Apple Pay am Handgelenk nutzen, was ich gegenüber Google Pay bevorzuge.

Google Pay lässt sich mit PayPal nur am Handy, nicht aber auf der Uhr verwenden. sodass ich mit dem Kreditkarten von N26 und der DKB Lösungen einsetzen müsste, bei denen ich zuvor für ausreichendes Guthaben sorgen muss. Das kann man im Notfall machen, gefällt mir aber für den Alltagseinsatz nicht.

Was ich hingegen schätze ich die digitalisierte GiroCard am Huawei Mate 20X 5G. Darauf kann ich immer dann zurückgreifen, wenn kontaktlose Zahlungen zwar möglich sind, aber eben nur mit der GiroCard und nicht mit einer Kreditkarte.