N26 bei Google Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)

N26 jetzt auch für Google Pay aktiviert

Seit Ende vergangenen Jahres bin ich Kunde bei N26. Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich sagen: Ich bin mit N26 zufrieden und hatte in dem guten halben Jahr bislang keinerlei Probleme. Gestern bin ich nun ein kleines Risiko eingegangen und habe die N26-App parallel zum Apple iPhone XS Max auch auf dem Huawei Mate 20X 5G installiert.

Eigentlich kann N26 immer nur mit einem Smartphone verknüpft sein, aber wie ich im Rahmen meines Tests gezeigt hat, lässt sich die App mit eingeschränktem Funktionsumfang auch auf dem zweiten Handy nutzen. Mehr noch: Ich konnte die Debit MasterCard von N26 zu Google Pay hinzufügen, ohne dass der Account bei Apple Pay deaktiviert worden wäre.

iPhone und Android parallel nutzbar

Die Apps von N26 laufen auf beiden Smartphones problemlos – wenn auch nur auf dem iPhone mit vollem Funktionsumfang. Aber mal eben die letzten Transaktionen einsehen geht auch auf dem Zweitgerät, in meinem Fall also auf dem Huawei Mate 20X 5G. Einziger Nachteil: Der Login mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert nur auf dem verknüpften Gerät.

Auf dem Zweithandy muss man demnach immer das Passwort von Hand eingeben. Das stört allerdings nicht sonderlich, denn die App brauche ich da nicht zwingend. Sie hat aber ihren Zweck erfüllt, indem ich darüber Google Pay aktivieren konnte. Zwar ist Apple Pay nach wie vor meine bevorzugte mobile Bezahlmethode. Nun habe ich aber zumindest die Möglichkeit, Tests mit Google Pay durchzuführen.

N26 vor allem als Backup

Im Alltag brauche ich N26 eigentlich nicht. Ich bin mit Apple Pay über die Visa Card von der Hanseatic Bank sehr zufrieden. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, auch eine MasterCard für die Zahlungen mit Smartphone und Smartwatch zur Verfügung zu haben. Zudem ist N26 für die Nutzung in Nicht-Euro-Ländern interessant, zumal keine zusätzlichen Gebühren für den Auslandseinsatz anfallen.

Vergangene Woche habe ich auch die Maestro Karte von N26 bestellt, die innerhalb weniger Tage geliefert wurde. Schade finde ich es allerdings, dass es nicht möglich ist, auch diese Karte bei Apple Pay einzubinden.