5G von Vodafone in Frankfurt am Main (Foto: SmartPhoneFan.de(
5G von Vodafone in Frankfurt am Main (Foto: SmartPhoneFan.de(

Erstmals 5G-Nutzung mit eigenem Equipment

Seit der vergangenen Woche besitze ich das Huawei Mate 20X 5G. Zudem ist das 5G-Netz von Vodafone jetzt auch in Frankfurt am Main verfügbar. Die 5G-Option habe ich auf meinem Vodafone-Vertrag ebenfalls gebucht. Was lag also näher, als 5G einmal mit eigenem Smartphone und eigener SIM-Karte zu testen?

Nun, extra dafür wäre ich wohl nicht nach Frankfurt-Sossenheim gefahren. Allerdings war ich ja am vergangenen Wochenende in Irland. Die Parkgarage, in der mein Auto meistens steht, während ich auf einer Flugreise bin, ist nur etwa Zwei Kilometer von der 5G-Station von Vodafone entfernt. Also bog ich an der Autobahnausfahrt zuerst rechts statt links ab, um 5G zu testen.

5G mit 500 MBit/s

Kaum an der Mobilfunk-Basisstation angekommen, buchte sich das Huawei Mate 20X 5G ins 5G-Netz ein, was auf dem Display des Telefons angezeigt wurde. Bei Speedtests erreichte ich 500 MBit/s im Downstream. Das ist ordentlich. Vor allem weiß ich aber nun: Mein neues Smartphone funktioniert im 5G-Netz und meine SIM-Karte ist tatsächlich freigeschaltet. Weiteren Tests steht somit nichts im Wege.

Gespannt bin ich vor allem, ob ich im Rahmen meiner Reise zur Berliner IFA kommende Woche an der einen oder anderen Stelle 5G-Empfang haben werden. Auch die IAA und der Start der nächsten iPhone-Generation stehen im September an, theoretisch auch die IBC in Amsterdam, die ich aber dieses Mal auslasse. Ich bin aber häufig unterwegs, sodass es sich lohnen könnte, auf den 5G-Ausbau zu achten.

Gute Performance im Downstream (Foto: SmartPhoneFan.de)
Gute Performance im Downstream (Foto: SmartPhoneFan.de)

Option vorerst bis Ende September

Ende September werde ich die 5G-Option bei meinem Vodafone-Vertrag wieder deaktivieren, zumal ich im Oktober weitgehend nicht einmal in Deutschland bin und 5G sowieso nicht nutzen kann. Zur Weihnachtszeit werde ich mir die Option, die mit 5 Euro zusätzlicher monatlicher Grundgebühr zu Buche schlägt, nochmals für weitere Tests gönnen.