Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)
Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)

Das Huawei Mate 20X 5G ist da: Ich bin jetzt 5G-ready

Wie berichtet habe ich mir direkt im Anschluss an den einwöchigen Test des Huawei Mate 20X 5G ein eigenes Gerät bestellt. Das ist am Montag angekommen und seitdem neben meinem Apple iPhone XS Max im Einsatz. Während das iPhone mein Hauptgerät mit den beiden Erreichbarkeitsnummern (geschäftlich/o2, privat/Telekom) bleibt, kommt das 5G-Smartphone für meine Vodafone-SIM und meinen zweiten o2-Vertrag zum Einsatz.

Ich habe mich sehr schnell an die Größe des Telefons gewöhnt. Selbst das iPhone XS Max kommt mir mittlerweile klein vor. Nur die Handy-Ablage im Auto ist etwas zu klein. Die beiden Smartphones passen nicht mehr ganz nebeneinander. Ich kann aber gut damit leben, dass das Huawei-Handy auf der rechten Seite auf dem iPhone aufliegt und genieße dafür das schöne große Display.

Zugegeben: Ganz wohl ist mir bei der aktuellen Situation um Huawei nicht. Andererseits sollen bereits im Markt befindliche Smartphones weiterhin alle Updates erhalten. Wenn ich Android Q nicht bekommen würde, wäre das zwar schade, aber damit könnte ich notfalls leben. Nicht in Frage kämen für mich die 5G-Handys von Samsung, die noch gar nicht für 5G freigeschaltet sind und vor allem keine Dual-SIM-Unterstützung bieten. So gesehen ist das Huawei Mate 20X 5G derzeit alternativlos.

5G-Option bei Vodafone gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)
5G-Option bei Vodafone gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)

5G-Option gebucht

Ich habe zu meinem Vodafone-Vertrag am Dienstagabend gleich zwei Optionen gebucht: Zum einen den Video Pass, also das StreamOn-Pendant für Videostreaming. Zum anderen ist das die 5G-Option. Während der Video Pass mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist, kostet mich die 5G-Option monatlich 5 Euro extra.

In den kommenden Wochen bin ich viel unterwegs und möglicherweise bietet sich die eine oder andere Gelegenheit, um 5G zu testen. Ende September werde ich die Option aber vorerst wieder abschalten, zumal ich im Alltag ohnehin kaum in den schon mit dem neuen Mobilfunkstandard versorgten Hotspots unterwegs bin.

Der Video Pass ist wiederum ein echter Mehrwert, denn dank des 7,2 Zoll großen Displays eignet sich das Huawei Mate 20X 5G hervorragend, um unterwegs beispielsweise auch einmal Fußball im Livestream zu verfolgen. Dank der 48 GB Datenvolumen, die ich bei Vodafone jeden Monat zur Verfügung habe, ist der Video Pass auch die sinnvollste Zero-Rating-Option. Bei Chat und Social Media oder Audiostreaming fallen im Vergleich zu Video schließlich verschwindend geringe Datenmengen an.