Updates für die Mac-Oldies (Foto: SmartPhoneFan.de)
Updates für die Mac-Oldies (Foto: SmartPhoneFan.de)

Update für macOS 10.13.6

Mein altehrwürdiger Apple iMac aus dem Jahr 2010 und das ein Jahr jüngere MacBook Air bekommen keine Updates auf die aktuelle macOS-Version mehr. Schon seit fast einem Jahr verbleiben sie auf der Version 10.13.6 des Betriebssystems.

Apple pflegt das nicht mehr ganz aktuelle System aber nach wie vor. Das zeigte sich erst gestern wieder, als ich das MacBook Air im Rahmen einer monatlichen Wartung eingeschaltet hatte.

Zum einen wurde über den Mac AppStore eine neue Version des Safari-Browsers (12.1.21) zur Installation angeboten. Zum anderen habe ich aber auch ein Sicherheits-Update (2019-004) für die Firmware selbst erhalten.

Installation umgehend durchgeführt

Ich habe die Installation sofort vorgenommen, was auf dem betagten Notebook ein bisschen Zeit in Anspruch genommen hat. Schlussendlich liefen die Updates aber problemlos durch, sodass das Laptop wieder auf dem aktuellen Stand – im Rahmen seiner Möglichkeiten – ist.

Seit der Anschaffung des MacBook Pro nutze ich das MacBook Air nur noch als Zweitrechner im Büro. Dafür leistet das Gerät aber nach wie vor gute Dienste. Der früher zu diesem Zweck eingesetzte, noch ältere Windows-PC durfte allerdings in Rente gehen.