Defekte Vodafone-Zelle in Langenselbold (Foto: SmartPhoneFan.de)
Defekte Vodafone-Zelle in Langenselbold (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone in Langenselbold: Offline trotz vollem UMTS-Empfang

Vodafone ist nicht gerade das beste deutsche Mobilfunknetz. Der Abstand zur Deutschen Telekom wird – im negativen Sinn – eher größer. Darüber kann auch der Umstand nicht hinwegtäuschen, dass die Düsseldorfer als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber die 5G-Vermarktung aufgenommen haben.

Mobiles Internet heißt momentan in allen Netzen LTE. Wenn ich in einer 15.000-Einwohner-Stadt, die mitten im Rhein-Main-Gebiet und zudem an einem Autobahndreieck liegt, selbst im Freien nur UMTS-Empfang habe, dann frage ich mich doch, was da möglicherweise nicht rund läuft. So erlebt habe ich das gestern Abend in Langenselbold, als ich mich mit einem Kumpel zum Essen getroffen habe.

Die Telekom glänzte mit gutem LTE-Signal. Die Performance reichte auch problemlos, um den DFB-Pokal über Sky Go und StreamOn auf dem Apple iPhone XS Max zu verfolgen. o2 bot ebenfalls LTE-Empfang. Beim Sky-Go-Streaming gab es aber ab und zu Aussetzer. Bei Vodafone hatte ich mit dem Samsung Galaxy S10+ nur UMTS zur Verfügung, einen Datendurchsatz gab es nicht.

Effekt offenbar schon seit Monaten

Besagter Kumpel sagt, der Zustand sei seit Monaten unverändert. Da frage ich mich allerdings dann doch, warum es bei Vodafone nicht auffällt, dass die UMTS-Zelle in Langenselbold schon seit einiger Zeit entweder völlig überlastet ist oder eben praktisch keine Datenverbindungen mehr erlaubt – möglicherweise aufgrund eines Defekts.

Natürlich kann es in jedem Netz zu Ausfällen und technischen Problemen kommen. Bedenklich finde ich allerdings, dass der Fehler in Langenselbold offenbar seit längerer Zeit nicht auffällt oder einfach ignoriert wird – ganz davon zu schweigen, dass es peinlich ich, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn nur UMTS und kein LTE zur Verfügung zu haben.

Netzbetreiber, Politik und Werbung sprechen über 5G und es gibt selbst heute noch Städte in einem Ballungsraum, die zumindest von einem der drei deutschen Netzbetreiber nur mit UMTS versorgt werden, was wiederum nicht einmal funktioniert. Telefonate waren in Langenselbold im Vodafone-Netz übrigens problemlos möglich, aber Datendienste haben heutzutage eigentlich einen mindestens genauso hohen Stellenwert wie die Telefonie.