Sonos One (Foto: Sonos)
Sonos One (Foto: Sonos)

Sonos Controller aktualisiert

Sonos hat wieder einmal seine Controller-Apps aktualisiert. Diese stehen nun in der Version 10.3 zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem verwendet wird. Bei mir war das Update unter Android und iOS, aber auch auf dem Mac verfügbar.

Der Changelog besagt, dass Leistung und Zuverlässigkeit verbessert worden seien. Allerdings gab es da zumindest bei meinem System auch bisher keinen Grund für Beanstandungen. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit der Bereitstellung des Google Assistant auf Sonos.

Updates installiert

Ich habe die Updates auf allen Geräten durchgeführt. Änderungen sind mir erwartungsgemäß nicht aufgefallen. Sonos läuft zuverlässig wie eh und je. Ich kann mich nur wiederholen: Für mich als Radio- und Podcast-Poweruser hat sich die Investition in das Multiroom-System absolut gelohnt. Ich möchte Sonos nicht mehr missen.

Nun gibt es von Herstellern wie Sangean oder Yamaha mittlerweile auch Multiroom-Anlagen, bei denen auch DAB+ integriert ist. Das ist auf den ersten Blick ein Vorteil. Dafür fehlt mir dort die Vielfalt an verfügbaren Lautsprechern, wie ich sie von Sonos kenne.

DAB+ via Sonos Connect im Einsatz

Dank Sonos Connect kann ich DAB+ auch über meine Sonos-Anlage hören. In der Praxis nutze ich diese Möglichkeit allerdings nur selten, da die im terrestrischen Digitalradio empfangbaren Programme auch direkt bei Sonos via Internet zur Verfügung stehen.