RTL Radio auf 97,0 MHz mit RDS (Foto: SmartPhoneFan.de)
RTL Radio auf 97,0 MHz mit RDS (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX-Ausflug nach Waldrode

Waldrode ist ein Ortsteil von Großenhausen, der für Radiofans einen großen Vorteil hat: Die Anfahrt über Linsengericht-Altenhaßlau führt über eine recht hoch gelegene Straße. Bevor man nach Waldrode abbiegt, gibt es rechts neben der Straße einen kleinen Parkplatz für Ausflügler.

Ein Hobbyfreund hat dort schon sehr interessante DAB+-Empfänge verzeichnet. So konnte er dort beispielsweise den Test-Multiplex aus Bad Kreuznach im Kanal 12A empfangen. Was lag also näher, als den gestrigen Nachmittag zu nutzen, um ebenfalls einen Ausflug nach Waldrode zu machen?

AFN auf 103,7 MHz aus Wiesbaden (Foto: SmartPhoneFan.de)
AFN auf 103,7 MHz aus Wiesbaden (Foto: SmartPhoneFan.de)

Anfahrt dauert nicht lange

Die Anfahrt aus Biebergemünd-Bieber dauert keine 20 Minuten und schon auf dem Weg zum Parkplatz sieht man, wie exponiert dieser Standort ist. Ich hatte neben meinem Autoradio im Skoda Octavia noch den Sony XDR-P1DBP mitgenommen, zumal mein Autoradio bekanntermaßen zwar auf UKW sehr gut arbeitet, nicht aber auf DAB+.

Der digitale Empfang mit meinem Equipment war eher enttäuschend. Vom Bad Kreuznacher Test-Multiplex war nicht einmal die Kennung nachweisbar und selbst der Mitteldeutsche Rundfunk aus Thüringen war recht schwach. Überrascht war ich lediglich zum guten Empfang des Nordhessen-Multiplexes im Kanal 6A.

Rockland Radio störungsfrei (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rockland Radio störungsfrei (Foto: SmartPhoneFan.de)

Begeisternder UKW-Empfang

So enttäuschend die Empfangsergebnisse auf DAB+ waren, so interessant ist der Standort Waldrode für UKW-DX. Vor allem Richtung Norden und Westen war der Empfang sehr gut. So konnte ich RTL Radio aus Hosingen auf 97,0 MHz mit RDS-Kennung empfangen und auch SR1 Europawelle Saar war auf 88,0 MHz von der Göttelborner Höhe gut zu hören.

Rockland Radio war auf 107,9 MHz von der Hohen Wurzel ungestört zu hören. Der Gleichkanal-Sender von BR Klassik auf dem Kreuzberg/Rhön spielte abschattungsbedingt keine Rolle.

Dazu kamen unter anderem die NRW-Lokalsender Radio Siegen auf 105,4 MHz und Radio Sauerland auf 106,5 MHz. Mit RDS konnte ich auch AFN The Eagle aus Wiesbaden auf 103,7 MHz empfangen. Die Frankfurter Low Power Sender wie Metropol FM auf 97,1 MHz und Radio Teddy auf 107,5 MHz kamen in Ortssenderqualität herein.

Radio WeWeWe auf 87,8 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio WeWeWe auf 87,8 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Veranstaltungsfunk aus der Wetterau

Seit Freitag und noch bis zum kommenden Woche sendet die Welle West Wetterau im Rahmen des Veranstaltungsfunks vom Standort Bad Nauheim auf 87,8 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 Watt. Das Programm war in Waldrode in guter Qualität und mit RDS zu empfangen.

Der Ausflug nach Waldrode hat sich gelohnt, auch wenn der DAB+-Empfang schlechter als erwartet war. An diesem Standort würde sich ein kompletter UKW-Bandscan lohnen. Dazu muss man aber mindestens einen ganzen Tag mitbringen. Das werde ich bei Gelegenheit in jedem Fall einplanen.