Neue StreamOn-Optionen gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue StreamOn-Optionen gebucht (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwei weitere StreamOn-Optionen

Während ich auf Kreta im Urlaub war, hat die Deutsche Telekom die neue StreamOn-Option für soziale Netzwerke und Messenger eingeführt. Bis zum 5. September kann StreamOn Social&Chat kostenlos gebucht werden. Da ich Dienste wie WhatsApp, Telegram, Instagram und Facebook durchaus oft nutze, habe ich gestern bei der Telekom angefragt, ob es dieses Angebot auch für Business-Verträge gibt. Das ist tatsächlich der Fall.

Ich habe StreamOn Social&Chat sofort gebucht, nachdem mir die Kundenbetreuung versicherte, dass die Option auch für Geschäftskunden kostenlos ist. Ebenfalls aktiviert hat mir die Hotline das seit dem 18. Juni kostenlose StreamOn Gaming. Das werde ich ehrlich gesagt in der Praxis nicht brauchen, denn ich spiele weder am Mac noch am Smartphone oder Tablet.

Videostreaming in HD nicht für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden wiederum nicht verfügbar ist StreamOn Music&Video Max, die Option, bei der Videostreaming nicht auf 480p gedrosselt wird. Dieses Feature gibt es für Privatkunden, die MagentaEINS nutzen. Ich bin zwar ebenfalls MagentaEINS-Kunde, da ich neben dem Mobilfunk- auch einen Festnetzanschluss von der Telekom nutze. Die Option für HD-Streaming ist in den Business-Verträgen aber nicht buchbar.

In meinem Fall bleibt es demnach bei StreamOn Music&Video Business (ohne Max). Ich kann mit dieser Einschränkung leben, denn die Bildqualität ist selbst an meinem iPad Pro mit seinem 10,5 Zoll großen Display völlig in Ordnung. Zudem hat die Drosselung auf 480p auch Vorteile: Bei schwachem LTE-Empfang läuft der Stream stabiler als mit HD-Auflösung.

Wie weiter mit StreamOn?

Ich persönlich freue mich darüber, dass die Telekom StreamOn anbietet. So wird ein Großteil meines Datenverkehrs nicht vom Inlusivvolumen meines Tarifs abgezogen – zumindest innerhalb Deutschlands. Ich bin gespannt, ob und in welcher Form die Optionen längerfristig angeboten werden können oder ob wir vielleicht doch längerfristig echte Flatrates zu fairen Konditionen sehen.

Mir hatte der Tarif MagentaMobil XL mit echter Daten-Flat eigentlich zugesagt. Auch die Grundgebühr von 79,95 Euro – bei mir abzüglich 10 Euro MagentaEINS-Rabatt – fand ich ich Ordnung. Würde ich aber zwei MultiSIMs nutzen, so würde sich der Monatspreis um 59,90 Euro erhöhen. Das ist des Guten dann doch zu viel.