iPhone XR (Foto: teltarif.de)
iPhone XR (Foto: teltarif.de)

Apple vereinfacht Verfahren für Buchung von Apple Care+

Seit einiger Zeit können iPhone-Besitzer im Menü Einstellungen – Allgemein – Info ihres Smartphones jederzeit überprüfen, inwieweit es für das Gerät noch eine Garantie-Abdeckung gibt. Ist es für ein noch neues Handy möglich, Apple Care+ zu buchen, so lässt sich das ebenfalls direkt auf diesem Menü heraus erledigen. Das habe ich dieser Tage eher zufällig herausgefunden.

Interessant ist, dass dabei offenbar überhaupt nicht überprüft wird, in welchem Zustand sich der Handheld befindet. Schließt man Apple Care+ über die telefonische Apple-Hotline an, so muss man dem Hotline-Mitarbeiter Zugriff auf das iPhone geben, das dann einige Testroutinen durchläuft.

Erweiterte Abdeckung sinnvoll

Ich finde Apple Care+ durchaus sinnvoll – vor allem wenn man plant, die Geräte über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr zu behalten. Für die ersten zwölf Monate räumt Apple ja auch standardmäßig Garantie ein. In der Vergangenheit habe ich meine Smartphones oft schon nach einem Jahr ausgetauscht, das möchte ich aber zumindest in der nächsten Zeit nicht mehr.

Die Innovationen, die Jahr für Jahr neu hinzukommen, sind seit einiger Zeit nicht mehr so groß wie früher. An iPhone XS (Max) und iPhone XR interessiert mich eigentlich nur die Dual-SIM-Funktion. Alles andere kann das ein Jahr ältere iPhone X sogar besser. Das iPhone X hat einen besseren Mobilfunkempfang als die neueren Geräte und auch die Kamera liefert bessere Resultate.

iPhone 2020 könnte spannend werden

Mit iPhone XS Max und iPhone XR sehe ich mich gut aufgestellt. In diesem Jahr dürfte sich kein Neukauf lohnen, zumal die Geräte mittlerweile ja auch unverschämt teuer sind. Sehr wohl dürfte sich aber 2020 ein neues iPhone lohnen, wenn dann hoffentlich anstelle von Intel-Prozessoren wieder Qualcomm-Technik verbaut wird, die für besseren Mobilfunkempfang sorgt.

Im kommenden Jahr dürften die iPhones auch erstmals 5G-fähig sein – hoffentlich nicht auf Kosten der Dual-SIM-Funktion, die mir im Zweifelsfalls wichtiger wäre. Ich bin in jedem Fall gespannt, was uns Apple sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr an Neuheiten präsentieren wird.