Roaming-Info-SMS von o2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Roaming-Info-SMS von o2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

o2: Immer wieder die gleiche Roaming-Info-SMS

Roaming-Info-SMS, die man von seinem Mobilfunk-Provider nach dem ersten Einbuchen des Smartphones im Ausland bekommt, finde ich grundsätzlich sinnvoll. Nicht jeder Nutzer hat die Tarife im Kopf und abseits der EU- und EWR-Staaten müsste ich in vielen Fällen auch erst einmal recherchieren, was ich nun eigentlich bezahle, wenn ich den mobilen Internet-Zugang nutze oder telefoniere.

So wollte ich beispielsweise bei der Südtirol-Reise über Pfingsten eine Umleitung über die Schweiz vermeiden. Ich weiß zwar, dass die Telekom in meinem Tarif die Schweiz mit den EU- und EWR-Staaten gleichstellt. Was aber würde ich beispielsweise bei o2 bezahlen? Ich weiß es nicht.

Nun kann ich die o2-Smartphones in der Schweiz abschalten. Das geht grundsätzlich auch bei der SIM-Karte, die ich im Auto verwende. Hier müsste ich mich aber ganz tief in die Skoda-Menüs einlesen, um den richtigen Menüpunkt zu finden. Also blieb ich lieber in der EU und wusste, dass ich meine heimischen Tarifen ganz einfach weiter nutzen kann.

Roaming-SMS mehrmals am Tag

So sinnvoll die Roaming-Info-SMS auch sind: Mir persönlich würde es ausreichen, die ein einziges Mal zu bekommen. Auf meinem o2-Vertrag mit E-Plus-IMSI kam diese Information aber am Samstag, Sonntag und Montag jeweils gleich mehrere Male an. Erst seit gestern ist der Spuk zu Ende. Da fragt man sich als Nutzer dann doch, wie es zu diesem offensichtlichen Fehler kommen kann.

Auf der o2-Karte mit o2-IMSI kam die SMS nur am Samstag an. Es handelt sich demnach offenbar um einen Fehler, der speziell mit einem meiner beiden auf Kreta genutzten o2-Verträge zusammenhängt – vielleicht, weil je eine SIM-Karte im Samsung Galaxy S10+ und im Apple iPad Pro 10.5 steckt, während der andere o2-Vertrag nur im iPhone XS Max genutzt wird.

Erfreulich ist es indes, dass auch die Telekom wieder zuverlässig Roaming-Info-SMS verschickt. Das klappte in Österreich, in Italien und jetzt auch in Griechenland einwandfrei. Vor einiger Zeit bestand vor allem im EU-Roaming das Problem, dass der Bonner Netzbetreiber diese Infos – warum auch immer – nicht verschickt hat.