Das legendäre Radio 24 auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Das legendäre Radio 24 auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-DX über den Dächern von Ulm

Über Rundfunkfernempfang in Ulm-Allewind habe ich bereits vor rund einem Jahr hier im Blog berichtet. Damals stand der analoge UKW-Empfang im Schwerpunkt der Empfangsversuche. Im Rahmen der Reise nach Südtirol war ich am vergangenen Donnerstagabend erneut an diesem exponierten Standort.

Der UKW-Empfang war auch dieses Mal nicht uninteressant. So war beispielsweise Radio Subasio aus Italien auf 87,5 MHz zu empfangen. Das Signal war nicht so stabil wie das der Südtiroler Sender, die dort ständig zu empfangen sind. Trotz Fading konnte man das Programm aber recht gut verfolgen.

DAB+ aus drei Ländern

Dieses Mal habe ich mir vor allem den DAB+-Empfang angesehen, nachdem ich schon auf der Anfahrt nach Ulm erstmals den österreichischen Bundesmux empfangen konnte. Dieser war erwartungsgemäß auch über den Dächern von Ulm gut zu hören. Aber auch die Schweiz war auf der DAB+-Skala präsent, wie sich im ersten Scan gezeigt hat.

Beeindruckende Programmvielfalt

Unter dem Strich waren in Ulm-Allewind unzählige Programme aus Baden-Württemberg und Bayern, aus Österreich und der Schweiz zu empfangen. Nicht alle Multiplexe waren bei jedem Scan zu hören. So fehlen im Video einige Stationen aus der Schweiz, die einige hundert Meter weiter zu empfangen waren, während dort dann wiederum Programme aus Bayern gefehlt haben.

Mich hat vor allem der grenzüberschreitende Empfang begeistert. Dieser ist freilich auch in anderen Regionen möglich, etwa im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien. In Ulm hatte ich aber erstmals die Möglichkeit, zumindest kurz durch die Programme zu zappen, die an einem solchen Ort zu hören sind.

Die Programmvielfalt macht Spaß und eigentlich war die Zeit, die ich an diesem exponierten Standort zur Verfügung hatte, viel zu kurz. Ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal in diesem Ulmer Stadtteil, dessen Einwohner vermutlich nicht einmal ahnen, welches Privileg sie hinsichtlich des Radioempfangs haben.