Neue RDS-Kennung von Regenbogen 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue RDS-Kennung von Regenbogen 2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Regenbogen 2 verschlimmbessert RDS-Kennung

Die RDS-Kennung einer Radiostation soll eigentlich im sogenannten PS-Code den Programmnamen abbilden. Einige Veranstalter missbrauchen diese Kennung, um auch programmbegleitende Daten anzuzeigen. Dafür ist eigentlich der RDS-Radiotext gedacht, der aber von vielen Empfangsgeräten gar nicht angezeigt wird.

Regenbogen 2 macht bei diesem Missbrauch nicht mit, hat seinen PS-Code nun aber verschlimmbessert. Zur Erklärung muss man wissen, dass die Kennung nur acht Zeichen haben darf. REGENBOGEN 2 oder gar REGENBOGEN ZWEI lässt sich hier demnach nicht unterbringen.

So wurde die RDS-Kennung verändert

Bislang lautete die Kennung REGNBGN2. Damit kann vermutlich fast jeder Hörer etwas anfangen. Wie mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, wurde der PS-Code nun aber in das eher kryptische RGNBGN 2 geändert. Da fragt man sich doch, wo der Vorteil der Leerstelle zwischen Buchstaben und Zahl ist, wenn die Buchstaben-Kombination nur noch einen verstümmelten Sendernamen darstellt.

Warum Regenbogen 2 diese Änderung vollzogen hat, erschließt sich mir nicht. Ich würde mir allerdings im Interesse einer besseren Sender-Identifizierung wünschen, dass der Veranstalter wieder zu seiner früher genutzten Kennung zurückkehrt, sodass Regenbogen 2 leichter erkennbar ist.

Gutes Musikformat aus Mannheim

Regenbogen 2 bietet ein rockorientiertes Musikprogramm, das mir persönlich deutlich besser als Radio BOB! oder die Rock Antenne gefällt. Auf UKW 102,1 MHz (Sender Mudau) ist der Sender in meiner Gegend, dem hessischen Spessart, auch noch terrestrisch zu empfangen.

Größter Nachteil ist das doch recht eingeschränkte moderierte Programm. Während es für einen Regionalsender noch akzeptabel ist, dass werktags ab 20 Uhr Nonstop-Musik läuft, finde ich es einem Radioprogramm nicht würdig, fast das ganze Wochenende über nur Nonstop-Musik zu senden.