ORF-News-App auf dem iPad Pro 10.5 (Foto: SmartPhoneFan.de)
ORF-News-App auf dem iPad Pro 10.5 (Foto: SmartPhoneFan.de)

ORF.at-News-App endlich iPad-kompatibel

Nachrichten vom Österreichischen Rundfunk haben in diesen Zeiten ja eine gewisse Relevanz. Ich schätze den ORF aber auch abseits von Ibiza-Skandalen und Spätfolgen und nutze dessen Hörfunk- und Fernsehangebote unter dem Strich vermutlich häufiger als ARD und ZDF.

Natürlich nutze ich auch die ORF.at-News-App, die für Android und iOS gleichermaßen verfügbar ist. Diese wurde vor eineinhalb Jahren mit Push-Benachrichtigungen erweitert. Auch optisch sind die Anwendungen mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen, nachdem das Design noch vor einiger Zeit etwas altbacken aussah.

ORF-News endlich für das iPad optimiert

Eine Neuerung, die erst jetzt verfügbar ist und über die ich mich sehr freue: Ab sofort ist die iOS-Version von ORF.at-News auch für die iPad-Bildschirme angepasst. Das war bislang nicht der Fall, weswegen ich die App auf dem Tablet gar nicht erst genutzt hatte. Bevor ich die iPhone-App in gefühlter Briefmarkengröße nutze oder aber die Inhalte zoome, nutze ich lieber die Webseite es jeweiligen Anbieters.

Nun hoffe ich, dass der ORF auch seine Sport-App perspektivisch fit für das iPad macht. Das ist derzeit noch nicht der Fall, während die ORF-Fußball-App schon seit einiger Zeit auf die iPad-Displays optimiert wurde (wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wozu der ORF neben der Sport-Anwendung auch noch eine eigene Fußball-App anbietet).

Der ORF ist nicht alleine

Der ORF ist indes keine Ausnahme, wenn es um die iPad-Kompatibilität von Apps geht. So ist die ARD-Audiothek nach wie vor nicht mit den Displays der Apple-Tablets kompatibel. Auch die hessenschau-App des Hessischen Rundfunks wurde bislang nicht für die Tablet-Bildschirme optimiert.