Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sangean WFR-20 mit Reciva-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)

WLAN-Radioportal von Reciva wieder online

Wie berichtet war das WLAN-Radioportal von Reciva Mitte der Woche ausgefallen. Die WLAN-Radios funktionierten weiterhin. Die Nutzer hatten aber keine Möglichkeit mehr, ihre Favoritenlisten zu pflegen und eigene Streams hinzuzufügen. Seit gestern Abend ist die Seite radios.reciva.com wieder verfügbar. Alle Funktionen stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Ich finde es einerseits erfreulich, dass Reciva den Fehler behoben hat, zumal ich selbst noch mehrere WLAN-Radios besitze, die dieses Portal verwenden. Andererseits dauerte der Ausfall ziemlich lange an, was wiederum zu kritisieren ist. Unter dem Strich ist es schade, dass Reciva abseits der Datenbank-Pflege seine Aktivitäten eingestellt hat.

Reciva-Geräte haben große Vorteile

Die WLAN-Radios mit Reciva-Hardware bieten eine bessere Favoritenverwaltung als es sie bei Frontier Silicon jemals gab – vor allem auch für selbst hinzugefügte Streams, die sich in Ordnern ablegen und nachträglich sortieren lassen. Zudem versuchen die Geräte bei Stream-Unterbrechungen immer wieder, die Verbindung wiederherzustellen – nicht nur für wenige Minuten, sondern wenn es sein muss auch über viele Stunden.

Leider unterstützen die Internetradios mit Reciva- Chipsatz den AAC+-Codec mit. Ohne SBR klingen die Streams dann oft nach Mittelwellen-Sound. Das war letztendlich der Grund dafür, dass ich mich schon vor vielen Jahren von Reciva verabschiedet habe.

Sangean WFR-20 mit perfektem Klang

Früher hatte ich vor allem Reciva-Geräte von DNT im Einsatz. Ein Empfänger von Sangean, der WFR-20, hat mich aber immer begeistert, weil er über seine eingebauten Lautsprecher einen besonders guten Klang hat. Aus diesem Grund hatte ich das Radio vor knapp eineinhalb Jahren sogar noch einmal reaktiviert.