Datenbank-Wechsel bei den WLAN-Radios (Foto: SmartPhoneFan.de)
Datenbank-Wechsel bei den WLAN-Radios (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hama, Sangean & mehr: WLAN-Radios über Nacht kastriert

Ich nutze neben Sonos mehrere WLAN-Radios von Hama und Sangean. Diese verfügen – wie ein Großteil aller aktuell im Markt befindlichen Internetradios – über Hardware von Frontier Silicon, während vTuner bislang die Datenbanken für die Webradio-Programme bereitgestellt hat.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Ausfällen, über die ich auch hier im Blog schon mehrfach berichtet habe. Zuletzt versagten die Empfänger am 1. Mai für viele Stunden ihren Dienst.

Airable statt vTuner

Jetzt hat Frontier Silicon den Portalbetreiber gewechselt. Anstelle von vTuner greifen die WLAN-Radios jetzt auf die Datenbank von Airable zu. Das ist ein alter Bekannter, liefert Airable doch auch die Daten für die Receiver-Radio-App, die unter anderem für Android und iOS zur Verfügung steht.

Das Airable-Portal ist grundsätzlich nicht schlecht. Vor allem werden neue Sender sehr schnell aufgenommen. Bei vTuner hat das teilweise Wochen und Monate gedauert. Auch der Umstieg hat bei meinen aktuell in Betrieb befindlichen Geräten, dem Hama DIR-3100, dem Sangean WFT-3 und dem Sangean WFT-1D plus, reibungslos geklappt. Empfänger neu eingeschaltet und mit dem Internet verbunden, schon war die neue Menüstruktur verfügbar.

Allerdings gibt es derzeit kein Onlineportal mehr, über das sich eigene Streams hinzufügen und Favoriten verwalten ließen. Vor allem die Möglichkeit, eigene Streams hinzuzufügen, fehlt doch sehr, denn das beste Portal lässt manche Sender vermissen.

Diese Programme sind nicht mehr zu empfangen

Radio Caroline North wird wohl niemals gelistet, da die Station nur an einem Wochenende im Monat sendet und der Stream ansonsten unmoduliert ist. Der frühere UKW-Pirat Paradise Radio schaltet seinen Stream sogar nur hin und wieder ein. Das ist ebenfalls kein Kandidat für eine weltweit verfügbare Senderdatenbank.

Dann wären da noch Programme wie Greatest Hits Radio oder Planet Rock aus Großbritannien, die nur auf ihrem Heimatmarkt in Datenbanken gelistet werden wollen. Bislang könnte man diese Einschränkung durch das manuelle Einprogrammieren der Streams umgehen. Das ist nicht mehr möglich.

Abhängigkeit vom Portal ist kundenfeindlich

Ich nutze meine Internetradios weiterhin über eine VPN-Verbindung und mit amerikanischer IP-Adresse, um auch geogeblockte Radiostationen aus den USA empfangen zu können. Das funktioniert mit Airable sogar besser als mit vTuner, weil die Datenbank die qualitativ besseren AAC+-Streams und nicht nur die MP3-Streams listet. Dennoch gefällt es mir nicht, nun komplett von einem solchen Portalbetreiber abhängig zu sein und keine eigenen Streams hinzufügen zu können.

Ich möchte meine Geräte von Hama und Samsung trotz der Misere nicht missen. Direkt über Sonos könnte ich die geogeblockten amerikanischen Radioprogramme nicht hören (es sei denn, ich würde das gesamte Sonos-System über VPN betreiben). Zudem bieten die Geräte auch DAB+-Empfang. Dennoch wurde mir nun über Nacht eine für mich sehr wichtige Funktion abgeschaltet, was mehr als ärgerlich ist. Ich kenne allerdings auch keine Alternativen von anderen Herstellern.