Display des Sangean WFT-1D plus (Foto: SmartPhoneFan.de)
Display des Sangean WFT-1D plus (Foto: SmartPhoneFan.de)

Display-Probleme beim Sangean WFT-1D plus

Das Sangean WFT-1D plus war eines der Radios, die ich mir im Sommer 2011 direkt nach dem Start von DAB+ in Deutschland zugelegt hatte. Das Gerät war seitdem in meinem Wohnzimmer als WLAN- und DAB+-Empfänger im Einsatz. Später hatte ich mir das gleiche Gerät für den Einsatz im Büro noch einmal gekauft.

Ein Hobbyfreund, dem ich den Receiver ebenfalls empfohlen hatte, war weniger begeistert, denn das Display seines Sangean WFT-1D plus war schon nach wenigen Monaten sehr dunkel. Er wollte das Gerät über den Händler, wo er es erworben hatte, reparieren lassen. Das wäre teurer als ein Neukauf gewesen.

Nachteil: Zu diesem Zeitpunkt gab es das  Sangean WFT-1D plus neu gar nicht mehr. Er hat sich dann für ein Hama-Gerät entschieden, mit dem er bis heute sehr zufrieden ist. Bei mir waren beide Sangean WFT-1D plus WFT-1D plus bis vor wenigen Tagen noch im ständigen Einsatz.

Nun ist im Wohnzimmer der Sangean WFT-3 im Einsatz, der vor allen den Vorteil der Steuerung per App mit sich bringt. Diese Funktion wurde beim WFT-1D plus leider nie nachgerüstet. Vermutlich ist der Chipsatz zu alt. Allerdings hat mein bisher im Wohnzimmer betriebener Sangean WFT-1D plus jetzt das gleiche Problem wie beim Gerät des besagten Hobbyfreundes: Die Display-Anzeige ist sehr dunkel geworden.

Günstige Reparatur

Sangean bietet laut Pressestelle des Herstellers eine Reparatur für 35 Euro an. Das ist ein sehr fairer Preis. Ich werde von dem Angebot demnächst Gebrauch machen, auch wenn ich das Gerät aktuell nicht im Einsatz habe. Es könnte aber im Radio-Studio einen noch älteren DNT-Empfänger, der noch auf Technik der Firma Reciva basiert, ersetzen.

Mein zweiter Sangean WFT-1D plus läuft bis heute einwandfrei. Es ist im Büro im Einsatz – einerseits für DAB+. andererseits aber auch für den Empfang geogeblockter amerikanischer Radiostationen. Die in Deutschland frei zugänglichen Programme höre ich dagegen direkt über Sonos.