Studio Nahe über DAB+ in Mainz empfangen (Foto: Lothar Deininger)
Studio Nahe über DAB+ in Mainz empfangen (Foto: Lothar Deininger)

DAB+ lokal: Betriebsversuch in Bad Kreuznach

Das terrestrische Digitalradio DAB+ ist vor allem für großflächige Gleichwellennetze ausgelegt, doch es gibt auch einige lokale Projekte, die das Programmangebot bereichern. Bekannt ist vor allem der Small-Scale-Betriebsversuch in Leipzig und Freiberg in Sachsen, doch auch im Raum Bad Kreuznach/Bretzenheim gab es 2017/18 erste Testsendungen.

Nun ist der lokale Multiplex im Kanal 12A wieder auf Sendung. Abgestrahlt wird wird das Ensemble jetzt vom Standort Bad Kreuznach (Kuhberg) mit einer Strahlungsleistung von 500 Watt. Für einen Empfang hier im Spessart ist die Entfernung dann doch zu groß und die Sendeleistung zu niedrig. Immerhin gibt es aber Stellen in und um Mainz und Wiesbaden, wo das lokale DAB+-Projekt stellenweise zu empfangen ist.

Initiator ist der religiöse Lokalsender Studio Nahe, der sein Programm in der Region um Bretzenheim und Bad Kreuznach auch auf UKW 87,9 MHz ausstrahlt. Studio Nahe ist derzeit auch das einzige reguläre Programm, das im Kanal 12A zu empfangen ist. Dazu kommen einige Testkanäle.

Bad Kreuznach mit DAB+ unterversorgt

Kurios: Abseits des lokalen Testmultiplexes ist Bad Kreuznach, das immerhin knapp 50.000 Einwohner hat, nahezu DAB+-freie Zone. Vor allem innerhalb von Gebäuden sind derzeit keine weiteren digital-terrestrischen Programme zu empfangen, im Freien sind unter anderem der bundesweite Multiplex sowie die Muxe aus Rheinland-Pfalz und Hessen schwach zu empfangen.

Als die erste Testphase im Kanal 12A im vergangenen Jahr zu Ende war, gab es dann auch Hörerreaktionen mit dem Hinweis, dass das einzige über DAB+ empfangbare Programm leider wieder verschwunden sei. Nun ist zumindest das lokale Angebot wieder auf Sendung. Wünschenswert wäre es aber dennoch, dass zumindest auch für den bundesweiten Multiplex und den SWR-Mux für Rheinland-Pfalz eine Lösung für besseren Empfang in der Nahe-Stadt geschaffen wird.