hr-Mux ab sofort aus Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
hr-Mux ab sofort aus Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hessischer Rundfunk nimmt DAB+-Sender Gelnhausen in Betrieb

Der Hessische Rundfunk strahlt seinen DAB+-Multiplex ab sofort auch vom Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf) aus. Gesendet wird im hessenweit einheitlichen Kanal 7B mit einer Strahlungsleistung von 5 kW. Zu empfangen sind alle Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks:

  • hr1
  • hr2
  • hr3
  • hr4 Rhein-Main
  • hr4 Mittelhessen
  • hr4 Nord/Ost
  • You FM
  • hr-info

Geplant war die Inbetriebnahme der Sendeanlage eigentlich schon für das vergangene Jahr. Die Aufschaltung hatte sich aber immer wieder verzögert und ist erst jetzt erfolgt.

Bundesmux bereits seit 2012 aus Gelnhausen

Bereits seit 2012 wird der bundesweite DAB+-Multiplex vom Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf) im Kanal 5C ausgestrahlt. Damit sollen vornehmlich Autofahrer auf der Autobahn 66 erreicht werden, die zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Osthessen unterwegs sind.

Während der Hessische Rundfunk mit 5 kW sendet, arbeitet der Bundesmux mit lediglich 2 kW Strahlungsleistung. Dieser Leistungsunterschied macht sich in der Praxis deutlich bemerkbar, wie ich selbst im Autoradio feststellen konnte. Im hessischen Spessart ist das hr-Signal nun deutlich stärker als der Bundesmux-Empfang.

Nun fehlen am Standort Gelnhausen noch die privaten hessischen Programmveranstalter. Allerdings gibt es derzeit keine Pläne, den Multiplex im Kanal 11C (ab kommenden Dienstag 12C) vom Schnepfenkopf auszustrahlen. Stattdessen waren zuletzt Stadtsender für Hanau und Darmstadt im Gespräch.